Der Receiver-Hersteller Kathrein hat sein neues Satellitenmodell UFS 923/CI+ vorgestellt. Der Receiver besitzt zwei unabhängige Tuner, zwei CI-Plus-Schnittstellen und eine integrierte Festplatte.
Das Modell gibt es mit einer Speicherkapazität von 1000 GB und 250 GB in den Farben Schwarz und Silber. Damit lassen sich bis zu 600 Stunden lang Standard-TV und Radio oder 200 Stunden lang HDTV-Mitschnitte aufzeichnen, teilte Receiver-Hersteller am Montag mit. Die Aufnahme ist ohne Qualitätsverlust zeitgleich oder mit beliebigem Zeitversatz möglich. Das Modell kann über einen HDMI-Anschluss mit dem TV-Gerät verbunden werden.
Über die integrierte CI-Plus-Schnittstelle können Pay-TV-Sender über entsprechende CI-Plus- oder CI-Module empfangen werden. Die Netzwerkschnittstelle verbindet den Receiver mit dem Heimnetzwerk. In der Funktion als UPnP-Client kann der UFS 923/CI+ auf Audio-, Video-Daten und Fotos zugreifen, die sich auf anderen Geräten im Heimnetzwerk befinden.
Mit der UPnP-Serverfunktionalität können Live-TV oder gespeicherte Aufnahmen vom Kathrein-Receiver auch auf andere im Netzwerk integrierte Geräte übertragen werden. Das Kathrein-Portal bietet den Nutzern zudem den direkten Zugriff auf Youtube-Videos sowie Internet-Radio.
Der integrierte Premium-tvtv-EPG ermöglicht eine Programmvorschau bis zu 14 Tage im Voraus für etwa 160 Sender und verschiedene Suchfunktionen. Der Planer kann mit dem Kathrein Netzwerk-Interface auf dem PC verwaltet werden.
#Mit der kostenlose App „UFScontrol“ lässt sich der Receiver über iPhone oder Android-Smartphones fernsteuern. Dabei wird die Original-Fernbedienung auf dem Handy abgebildet, damit keine Funktionen verloren gehen. Die App bildet auch den Programmplaner auf dem Smartphon ab. Zum Preis und zur Verfügbarkeit machte Kathrein keine Angaben. [frt]