Mit dem iTeufel Air liefert der Berliner Hersteller Teufel ab sofort einen neuen Lautsprecher aus, der mit integrierter AirPlay-Technologie aufwartet. Damit kann Musik von mobilen Apple-Geräten kabellos genossen werden.
Neben iPhone, iPod und iPad kann das 2.1-System aber auch auf Musikstücke von Computern zugreifen, welche mit der Apple-Software iTunes verwaltet werden. An der Oberseite des Gerätes, welches mit weißen und silbernen Elementen und einer schwarzen Frontblende ausgestattet ist, befinden sich lediglich drei Bedienknöpfe. Damit können Nutzer die Lautstärke regeln oder das System in den Standby-Modus versetzen.
Auf der Rückseite befindet sich neben dem Stromanschluss und einem optionalen Line-In-Eingang noch ein Setup-Knopf, welcher zur Ersteinrichtung des Gerätes verwendet wird. Die Steuerung selbst erfolgt über die jeweils verwendete Audioquelle. Mit einem Klick auf das AirPlay-Symbol soll der aktuelle Titel über die Lautsprecher wiedergegeben werden.
Darüber hinaus kann der iTeufel Air per WLAN auch ins Heimnetzwerk eingebunden werden. Für den Klang sind ein 130 Millimeter großer Subwoofer mit einer versprochenen Sinusleistung von 40 Watt sowie zwei Mitteltöner und zwei Tweeter zuständig. Diese sollen sich weitere 40 Watt teilen. Das System soll einen Frequenzbereich von 65 bis 20 000 Hz abdecken und einen maximalen unverzerrten Schalldruck von 120 dB leisten.
Neben dem Standby-Modus, welcher weniger als 0,5 Watt verbrauchen soll, kann das 5,7 Kilogramm schwere Gerät auch in den Sleep-Modus versetzt werden, bei welchem der WLAN-Empfänger aktiv bleibt. Dieser sorgt dann dafür, dass die Lautsprecher bei eingehenden Signalen selbstständig wieder den Betrieb aufnehmen. Der Schlafmodus aktiviert sich nach 20 Minuten automatisch.
Der iTeufel Air soll im ersten Quartal 2012 bei Teufel erhältlich sein. [rh]