Die Internationale Songwriting Competition (ISC) ist ein jährlicher Songcontest, dessen Aufgabe es ist, angehenden Komponisten und Musikern eine Gelegenheit zu bieten, ihre Songs in Nashville einem internationalen Publikum präsentieren zu können. Die ISC wurde entworfen, um das musikalische Talent von Komponisten zu pflegen und zu fördern.
Sowohl Amateur- als auch Profi-Komponisten und Musiker sind eingeladen, sich zu beteiligen. Die Internationale Songwriting Competition verfügt über die angesehenste Jury für Musikwettbewerbe. Dadurch haben sowohl Komponisten als auch Musiker die Möglichkeit, ihre Songs namhaften Entscheidungsträgern in der Musikindustrie zu präsentieren. Dem Gewinner winkt laut Veranstalter ein Preisgeld von 25 000 US-Dollar. Die diesjährige Jury ist unter anderem mit Kesha, Hardwell, Avicii, Daddy Yankee, Boys II Men, Sean Paul und vielen weiteren Stars aus der Musikbranche besetzt.
Ingesamt werden 68 Preisträger ermittelt, die dann Geld- und Sachpreise erhalten. Musiker, Komponisten und Performer haben die Möglichkeit, Bargeld für die eigne Musik-Karriere zu gewinnen – Anerkennung und ein Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie inklusive.
Neben Bargeld und Sachpreisen hat der Veranstalter für alle teilnehmenden Künstler eine multimediale Werbekampagne entwickelt, um Aufmerksamkeit auf die Leistung der Teilnehmer zu richten und für Präsenz in der Musikbranche zu sorgen.
Die Internationale Songwriting Competition beurteilt ihre Teilnehmer in folgenden Kriterien: Kreativität, Orginialität, Lyrik, Melodie, Arrangement und gesamte Symphatie. Zusätzlich fließen folgende Kriterien mit in die Bewertung ein: Produktion, Aufnahmequalität und Gesang.
Bis zum 10. September können sich Künstler, Komponisten oder Performer auf der Veranstalter-Webseite www.songwritingcompetition.com bewerben. Eine Gebühr von 10 bis 30 US-Dollar wird pro eingereichten Song je nach Kategorie erhoben. [mheller]