Der deutsche Kabel-Hersteller in-akustik hat seine Referenz Selection-Serie zum vierten Mal neu ausgelegt. Das High-End-Lautsprecherkabel LS-2404 wurde dabei mit 24 Super-Speed-Hohlleitern mit lackisolierten Einzeldrähten ausgestattet und ist ab sofort erhältlich.
Die nächste Generation ist da: Der deutsche Kabel-Hersteller in-akustik hat seine High-End-Lautsprecherkabel Referenz Selection-Serie ein viertes Mal neu aufgelegt und mit dem LS-2404 ein Kabel hervorgebracht, das mit den Qulitäten von „Made in Germany“ überzeugen soll. Die wichtigste Neuerung im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen ist dabei laut dem Hersteller die Verwendung von insgesamt 24 Super-Speed-Hohlleitern mit lackisolierten Einzeldrähten.
Durch diese sollen störende Wirbelströme verhindert und dem sogenannten Skin-Effekt entgegen gewirkt werden. Bei diesem handelt es sich um das Phänomen, dass Signale mit hoher Frequenz hauptsächlich auf der Oberfläche eines Kabels transportiert werden. Bei Leitern mit einem großen Querschnitt stellt dieser Effekt ein Hindernis für den gleichmäßigen Transport aller Tonfrequenzen des gesamten Klangspektrums dar: Während niedrigfrequente Signale über den gesamten Kabel-Querschnitt transportiert werden, werden Signale mit hoher Frequenz lediglich an der Kabeloberfläche weitergeleitet. Daruch müssen Signale mit hoher Frequenz einen höheren Widerstand überwinden, was zur Folge hat, dass das Kabel basslastig klingt.
Als Leitmaterial nutzt in-akustik hochreines Kupfer, das für einen verbesserten Stromfluss sorgt und das Grundrauschen reduziert. Die Kupferdrähte werden dabei konzentrisch um einen Kern aus Polyethylen angeordnet. So entsteht ein ringförmiger Hohlleiter, bei dem der tatsächlich nutzbare Querschnitt für alle Tonfrequenzen gleich sein soll ist. Die gesamte Breite des Klangspektrums soll so laut Hersteller dank der neuen Kabel ausgewogen und homogen übertragen werden.
Das LS-2404 ist ab sofort im Handel erhältlich. Je nach Ausführung wechselt das neue High-End-Kabel von in-akustik dabei für 2450 bis 2700 Euro den Besitzer. [fm]