Pünktlich zur IFA lässt Samsung verlauten, sein Angebot an 360-Grad-Lautsprechern zu erweitern. Die Multiroom-Speaker R6 und R7 bekommen kleineren Zuwachs. Wie Samsung bekannt gab, nun auch definitiv in Deutschland.
Die Multiroom-Lautsprecher R6 und R7 sind bereits auf dem deutschen Markt erhältlich. Das „Ei“, wie der R7 wegen seiner ungewöhnlichen Form genannt wird, bekommt nun drei kleine Brüder an die Seite: Den R1, den R3 und den R5. Größter Unterschied ist die Form der Lautsprecher, die nicht als Ei, sondern als Säulen daherkommen.
Die Multiroom-Speaker sind via Samsung-App steuerbar, die dafür kürzlich aktualisiert wurde. Auch mit der Samsung Gear S wird man die Lautsprecher steuern können. Sie strahlen den Klang in alle Richtungen gleichermaßen ab, können also auch in der Mitte des Raumes platziert werden. Der Nutzer kann sie bei Bedarf aber auch als Heimkinosystem verwenden und entsprechend aufstellen.
Das Swipe-Interface auf der Oberseite der Lautsprecher ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, sorgt aber recht schnell für eine intuitive Steuerung, wie wir bereits vorab im Audio Lab von Samsung in Kalifornien testen durften. Wer sich selbst von R1, R3 und R5 überzeugen möchte, kann dies vom 4. bis 9. September auf der IFA am Samsung-Stand tun. Die Speaker werden im vierten Quartal für 199 Euro bis 399 Euro verfügbar sein.
Die neuen 360-Lautsprecher (R1 bis R7) sind die erste Neuentwicklung aus dem erst 2014 gegründeten Audio Lab von Samsung in Los Angeles, Kalifornien. In diesem Lab soll mittelfristig viel passieren, was Samsung im Audiobereich erheblich nach vorne bringen soll. Wir haben uns das Labor bereits genauer angeschaut und verraten in der kommenden HDTV-Ausgabe 05/2015, was Samsung in petto hat.
[chp]