Der Lautsprecher-Spezialist Heco wird auf der diesjährigen IFA die dritteGeneration seiner High-End-Serie Celan präsentieren. Außerdem finden sich unter den 30 Produktvorstellungen ein neuer Standlautsprecher und zwei Heimkinosysteme.
Die Celan GT getauften Schallwandler sollen dank optimiertem Chassis und neu entwickeltem High-End.Tweeter mit übergroßer Membranfläche für einen transparenteren und dynamischeren Klang sorgen. Käufer können zwischen insgesamt 18 Farb- und Modellvarianten wählen, die in einem abgerundetem Gehäuse in Edellack gehalten sind.
Neben den neuen Celan-GT-Lautsprechern wird Heco auf der IFA die schlanke Standbox MC 200 vorstellen, mit der die Music-Colors-Reihe ergänzt wird. Sie eignet sich für die wandnahe Aufstellung und verfügt über 20-cm-Seitentreiber, die für die tiefen Frequenzen zuständig sind, und einem Array aus drei Chassis für den Mitten- und Hochtonbereich. Käufer mit hohen Design-Ansprüchen sollen mit der Wenge-Variante zum Kauf verlockt werden. In dieser Ausführung werden die Echtholzfurniere zusätzlich mit Glanzlack veredelt. Weiterhin wird die MC 200 in Piano Weiß und Piano Schwarz erhältlich sein.
Das ebenfalls neu im Portfolio vertretene Heimkinosystem Music Colors 5.1A ist für Musik und Filmsound optimiert. Das System besteht aus vier zwei-Wege-Satellitenboxen, einer eigenständigen Center-Einheit und einem aktiven Subwoofer mit 20-cm-Chassis. Die Ambient-5.1A-Familie verfügt über noch kompaktere Satelliten, welche sich dank mitgelieferter Halterung zur Wandmontage eignen. Zum Lieferumfang gehört zudem ein Glasfuß. Die kompakten Klangerzeuger stecken in einem Aluminium-Gehäuse und verfügen über einen 75-mm-Treiber und Langhub-Technik. Der zum System gehörende Subwoofer basiert auf Down-Fire-Technologie.
Wie der Hersteller in einem Facebook-Eintrag mitteilte, sollen die Celan-GT-Lautsprecher ab September/Oktober im Handel erhältlich sein. Zum Erscheinungstermin von MC 200, Music Colors 5.1A und Ambient 5.1A machte Heco zunächst keine konkreten Angaben. [rh]