Der Audiospezialist Beyerdynamic bietet pünktlich zur diesjährigen IFA zwei neue mobile Kopfhörermodelle an. Der In-Ear-Kopfhörer DTX 41 iE und die Headset-Variante MMX 41 iE sollen auch für wenig Geld für druckvollen Klang sorgen.
Mit einem Schalldruckpegel von 114 Dezibel soll auch aus lautstärkebegrenzten Apple-Geräten das Maximum an Sound herausgeholte werden, verspricht der Hersteller in einer Mitteilung vom Donnerstag. Beiden Modellen liegen wechselbare Ohrpassstücke in drei Größen bei. Zusätzlich zu den Kopfhörern können Käufer auf der Internetseite des Herstellers das Individual-Package erwerben. Damit lassen sich in Filialen des Hörakustik-Unternehmens Kind anatomisch geformte Passstücke aus Silikon bestellen. Nach rund zehn Tagen sollen diese abholbereit sein.
Der DTX 41 iE verfügt über einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker, mit dem der In-Ear an MP3-Player und Smartphones angeschlossen werden kann. Die Headset-Variante MMX 41 iE bietet zusätzlich ein Mikrofon zum Telefonieren. Ein Knopfdruck genügt, um die Musik zur Annahme von Gesprächen zu unterbrechen. Der zum Freisprechen notwendige 4-polige Stecker ist kompatibel zu iPad und iPhone, Blackberry und HTC-Geräten sowie Smartphones anderer Hersteller.
Mit einer im Lieferumfang enthaltenen Spezialklammer kann das 1,2 Meter lange Kabel am Revers befestigt werden. Mit zwei ebenfalls beiliegenden Adaptern haben Nutzer die Möglichkeit, die Headset-Variante an Computer anzuschließenn, um per Skype zu telefonieren oder in Spielen zu chatten.
Die beiden Kopfhörer sind jeweils in den Farben Racing Green und Virginia Rose erhältlich. Ab Mitte September sollen die Modelle im Handel oder direkt über die Homepage des Herstellers zu beziehen sein. Der DTX 41 iE kostet 39 Euro (UVP), der MMX 41 iE 49 Euro (UVP). Das Individual Package schlägt mit 120 Euro zu Buche.
Die Kopfhörer werden während der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 2. bis 7. September in Halle 1.2, Stand 115 gezeigt. [rh]