Lautsprecher-Hersteller Quadral nutzt die 30. High End (19. bis 22. Mai) in München, um neue Prdodukte vorzustellen. Vertriebschef Stefan Eisenhardt stand dem Auerbach Verlag in einem Interview Rede und Antwort.
Herr Eisenhardt, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
Stefan Eisenhardt: Die High End in München ist „die“ Hifi-Messe in Europa, sie wird von einem internationalem Fachpublikum besucht und bietet daher einen großartigen und würdigen Rahmen für die Präsentation von Neuentwicklungen aus dem Hause Quadral, dies gilt insbesondere für Lautsprecher und Elektronik unserer High End Serie Aurum. Wir stimmen sogar unsere Entwicklungsprojektlaufzeiten mit den Terminen der High End ab, um wichtige Neuheiten auf der High End den Fachhändlern und Konsumenten präsentieren zu können.
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
Eisenhardt: Dieses Jahr feiert die High End ihren 30. Geburtstag, wir gratulieren auf das Herzlichste. Da die legendäre Quadral-Titan ebenfalls 2011 ihr 30-jähriges Jubiläum hat, lag es nah, die neuste Generation dieses außergewöhnlichen Lautsprechers, die Aurum Titan VIII auf der High End in München vorzustellen. Als zweites Highlight stellen wir unsere in Deutschland entwickelte und produzierte Aurum-High-End–Elektronik vor. Das Sortiment umfasst im ersten Schritt zwei High-End-Vollverstärker und zwei CD Spieler, und wird bezüglich Klang- und Designqualität die Maßstäbe wieder ein Stück nach oben verschieben.
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
Eisenhardt: High-End-Produkte aus dem Hause Quadral sollen dem Kunden seine Liebe zum Musikhören ermöglichen. High-End fängt da an, wo der reine Konsum von Musik aufhört und zum Genuss wird. Für unsere Entwickler bedeutet High-End Ihr komplexes Know-How einsetzen zu können, hochwertigste Materialien und Komponenten zu verarbeiten und neuste Techniken zu nutzen ohne dem Diktat des Rotstifts zu unterstehen.
Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?
Eisenhardt: Die Jahre 2009 und 2010 haben gezeigt, dass sich die Menschen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf die Dinge besinnen, die ihnen langfristig Freude machen, so ist der Absatz von hochwertigen Hifi-Komponenten in dieser Zeit gestiegen. Dieser positive Trend wird sich fortsetzen.
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High-End – Preise“?
Eisenhardt: Unsere breite Produktpalette ermöglicht es dem Musikliebhaber schon einen in Deutschland gefertigten, Echtholz-furnierten Lautsprecher mit Bändchenhochtöner und Altima Membrantechnologie für 1 000 Euro das Paar zu erwerben. Wir sind der Überzeugung, dass High End möglichst vielen Verbrauchern zugänglich gemacht werden muss, daher achten wir schon bei der Entwicklung der Komponenten auf ein außergewöhnlich gutes Preisleistungsverhältnis.
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
Eisenhardt: High End ist ein Stück Lebensgefühl und vor allem ein Stück Lebenseinstellung eines Kunden, der keine Kompromisse bei Verarbeitungs- und Klangqualität seiner Hifi-Komponenten macht, um so Musikgenuss pur zu genießen.
Vielen Dank für das Gespräch.[Red]