Der britische Lautsprecherhersteller KEF hat seinen Klassiker, die seit fast zwanzig Jahren erfolgreiche Q-Serie, überarbeitet. Die achte Generation wartet mit einem neuen Chassis und veränderten Tieftönern auf.
KEF hat seine Q-Serie in der achten Generation aufgefrischt. Die aktuelle Q-Serie von KEF wurde von Grund auf neu konzipiert und präsentiert sich laut einer Pressemitteilung des Herstellers vom Mittwoch mit 30 Prozent mehr Volumen als ihre Vorgänger. Das Herzstück bilde ein überarbeitetes Uni-Q-Chassis, das Dank der „Z-Flex-Surround-Technologie“ für ein klares und realistisches Klangbild sorge. Diese Technologie sei so weiterentwickelt worden, dass durch dasseitliche Abstrahlverhalten alle Personen im Raum denselben 360-Grad-Sound genießen können.
Im Uni-Q-Chassis – eine Entwicklung, die aus dem unverkäuflichen Konzeptlautsprecher Blade übernommen wurde – befindet sich neben dem Mitteltöner ein belüfteter Hochtöner. Dieser Hochtöner ist mit 25 mm deutlich größer als in bisherigen Serien und garantiert dadurch eine perfekt verzerrungsfreie Wiedergabe. Zu den präzisen Tönen tragen auch die steifen, aber leichten Aluminiumkonen bei, mit denen die Uni-Q-Chassis ausgestattet sind. Die verbesserten Hochleistungstieftöner sorgen laut KEF für einen kraftvollen Bass, ohne dass die hohen Frequenzen dadurch an Klarheit verlieren.
Die Stellschrauben an den Standlautsprechern lassen sich von oben anpassen, um die Nivellierung zu vereinfachen. Außerdem bauten die KEF-Ingenieure vergoldete Bi-Wiring-Anschlüsse mit innen liegenden Brücken ein, um die bestmögliche Signalübertragung zu gewährleisten. Die Platinen der Frequenzweichen sind kleiner und benötigen weniger Teile.
Das Produktangebot der neuen Q-Serie umfasst drei Standlautsprecher und zwei Kompaktlautsprecher in verschiedenen Größen. Mit den ebenfalls erhältlichen Center-Lautsprechern und einem Subwoofer lässt sich aus einem klassischem Stereo-Set auch ein individuelles 5.1- oder 7.1-Heimkinosystem zusammenstellen, das sich laut KEF an jede Raumgröße und an jeden Budgetwunsch anpassen lässt. Die Q-Serie ist in den Farben Nussbaum, Kirsche und Eiche Schwarz ab September im Fachhandel erhältlich. Die Preise liegen zwischen 498 Euro und 1 598 Euro (UVP) pro Paar. [mw]