Das Musik-Download-Portal Highresaudio will zum Start der Fachmesse High End (19. bis 22. Mai) seine Auswahl an Alben in Studioqualität weiter ausbauen. Derzeit stehen dort über 350 Alben in 352.8 KHz, 24 Bit-Qualität zur Verfügung.
Ab sofort stehen bei Highresaudio einige Alben des norwegischen Labels 2L in einer Qualität von 352.8 KHz und 24-Bit als unkomprimierte WAV-Dateient für 30 Euro zum Kauf bereit, teilte der an audiophile Musikliebhaber gerichtete Dienst am Mittwoch mit. Dazu gehören unter anderem Produktionen des Engegardkavertten String Quartets und der Trondheim Solistene.
Momentan gibt es zwar nur wenige geeignete Wiedergabegeräte für die hochauflösenden Datein aber einige Anbieter wie M2Tech, Playback Designs und MSB Technology haben geeignete Analog-/ Digital-Wandler (DAC) und Netzwerkspieler im Programm.
Seit dem Start der Musik-Plattfrom Highresaudio im Februar konnten laut einer Mitteilung des Dienstes vom Mittwoch weitere renomimierte Plattenfirmen zum Angebot von Highresaudio hinzugefügt werden. So bieten nun auch Sony Music Germany, Stockfisch Records, G*Records, Acoustic Music Records, DACAPO und Resonus Classics über Highresaudio als hochauflösende „Studio-Master“- Files an. Mit weiteren Majors aber auch vielen kleineren Labels werde noch verhandelt.
Darüber hinaus erweitert der Dienst sein musikalisches Spektrum mit dem Besten aus Ambient, Lounge, Hip-Hop, Electro und Dance, unter anderem mit Höhepunkten der Musiklabels Mole Listening Pearls und Plastic City.
Highresaudio bietet seit Februar anspruchsvollen Hörern Musik als hochauflösende Dateien an, die auf Wunsch auch auf DVD-Rohlinge gebrannt und dem Kunden zugeschickt werden kann. Die Klangqualität der Audio-Files soll dabei denen der Originalaufnahmen aus dem Tonstudio entsprechen.
Highresaudio präsentiert sich auf der Fachmesse High End in München vom 19. bis 22. Mai im Atrium 3, Raum C 112.
Update 14:33: Einige Angaben korrigiert[rh]