[High End] Denon: High End sollte bezahlbar bleiben

0
32

Hifi-Spezialist Denon nutzt die 30. High End (19. bis 22. Mai) in München, um neue Prdodukte vorzustellen. Geschäftsführer Gunter Kürten stand dem Auerbach Verlag in einem Interview Rede und Antwort.

Herr Kürten, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
 
Gunter Kürten: Nach wie vor ist die High End für uns die wichtigste Messe in Deutschland, wo wir unseren Händlern sowie den begeisterten Konsumenten die neusten Entwicklungen in unserem Premium-Line-Up vorstellen können. Gerade unsere Oberklasse- und High-End-Produkte wie die A1-Serie können auf dieser Messe die notwendige Aufmerksamkeit erhalten.
 
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
 
Kürten: Um nicht zuviel zu verraten: Wir werden unter anderem neue, spannende Home-Entertainment-Lösungen vorstellen, die es ermöglichen, Musikdateien im ganzen Haus zu verteilen und in hochwertiger Wiedergabequalität zu genießen. Ein Besuch lohnt sich!
 
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
 
Kürten: High End kann sicherlich nicht trennscharf definiert werden. Unbestritten setzt High End im Audio- und Videobereich höchste Ansprüche an die Wiedergabequalität, der wir besonders mit unseren Oberklasse- und A1-Geräten zu entsprechen versuchen. Bei Denon soll High End auch weiterhin erschwinglich bleiben, daher ist eine oft herangezogene Bemessung dieses Begriffs an den Kosten in meinen Augen fehl am Platz.  

Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?
 
Kürten: Unsere Produktentwicklung orientiert sich in allen Klassen stets an den Bedürfnissen des Verbrauchers. Mit der A1-Serie haben wir vor drei Jahren ein Statement gesetzt und Produkte geschaffen, die heute noch gern gekaufte Referenz sind. Es darf dann gerne „etwas  mehr“ sein, wenn der Konsumenten-Bedarf vorhanden ist und die Produkte weiterhin erschwinglich bleiben.
 
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High-End – Preise“?
 
Kürten: Wie zuvor schon erwähnt, ist das nicht die Philosophie von Denon. Der Konsument ist bereit, für sehr gute Qualität auch mehr Geld zu bezahlen. High End sollte in meinen Augen stets bezahlbar bleiben, damit der Kunde auch zu Hause in den Genuss der tollen Produkte kommt.
 
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
Kürten: High End in der Unterhaltungselektronik ist genauso Luxus wie in den Bereichen der Mode, Uhren oder sonstigen hochklassigen Produkten. Und Luxus ist sicherlich ein Lebensgefühl und ein besonderes Verständnis des Konsumenten, das man verstehen und mit entsprechenden Produkten bedienen muss.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum