[High End] BMC: Begriff „High End“ zu inflationär genutzt

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Der Hersteller von Audio-High-End-Geräten BMC Audio nutzt die 30. High End (19. bis 22. Mai) in München, um neue Produkte vorzustellen. Geschäftsführer Bernd Hugo stand dem Auerbach Verlag vorher in einem Interview Rede und Antwort.

Herr Hugo, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
 
Bernd Hugo: Die High End ist für unser Unternehmen die wichtigste Messe in der Hifi-Szene. Für BMC stellt sie einer der Höhepunkte des Jahres in unserem Wirkungskreis dar. Unsere Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und dabei dem Mittelpunkt unseres Schaffens, unsere Kunden mit vielen interessanten Detailinformationen rund um das junge Unternehmen zu versehen, ist gleichzeitig eine Ehre und Verpflichtung.
 
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
 
Hugo: Wir werden das Update für den DAC1 PRE und den DAC1 mit der asynchronen USB-2.0-Schnittstelle präsentieren. Weiterhin wird die Kabelserie MSI als Monokristallines Silberkabel dem Besucher vorgestellt. BMC befindet sich weiterhin auf dem Entwicklungsweg zu neuen Produkten, welche innovativ und konzeptionell anders sein werden. Wir werden die High End nutzen, damit wir Erfahrungen und Wünsche sammeln können. Diese fließen in unsere Produktentwicklungen mit ein.
 
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
 
Hugo: Für High End gibt es keine absolute und endgültige Definition. Der Begriff High End wird in der heutigen Zeit zu oft inflationär missbraucht. Darum sehen wir High End eher als Begleitung und weniger als Aussage.

Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?
 

Hugo:
Ja, darf es! Wenn es dem Musikhörer zuträglich ist, dann darf es immer ein bisschen „mehr“ sein! Mit dem „mehr“ ist natürlich nicht der Endverbraucherpreis gemeint, sondern das Endresultat für unsere Kunden.
 
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High End – Preise“? 
 
Hugo: Der Preis sollte ein vernünftige Symbiose zwischen Nutzen und Freude sein. Überzogene Preise werden sie bei uns nicht finden. Wir bleiben unserem Motto treu: Sogenanntes High-End zum bezahlbaren Preis anzubieten.
 
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
Hugo: Musik in hoher Qualität zu hören, bezeichnet natürlich ein Stück Lebensgefühl. Es ist ein Kulturgut und lässt viele Anstrengungen der schnellebigen Zeit einfach in sich besser bewältigen. Musik trägt zur Entschleunigung bei, und kann als Vorsorge für Seele und Körper sehr wirksam sein.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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