Zwischen dem 3. und 6. Mai findet in München wieder das europäische Hi-Fi-Branchentreffen High End statt. Wie jedes Jahr präsentieren die Hersteller ihre neuesten Geräte für audiophile Nutzer. Ein Schwerpunkt liegt erneut auf dem Bereich Netzwerk und Internet.
Im Mai will die nach eigener Aussage größte Messe für Unterhaltungselektronik in Europa wieder Impulse setzen und die Trends von morgen präsentieren, teile der Veranstalter am Mittwoch mit. Neben Freunden von reinen analogen Musiksystemen sollen auch Anhänger von computerbasierten High-End-Modellen auf ihre Kosten kommen.
Für 2012 erwartet der Veranstalter aufgrund des anhaltenden Trends zur Netzwerkfähigkeit der Geräte verstärkt reine Audiostreamer. Außerdem soll die Anzahl der multifunktionalen Geräte steigen, welche Audio- und Videofunktionen sowie Stereo- und Surroundklang in einem System vereinen. Der Trend gehe dabei zur einfachen Vernetzung aller Medien. Vor allem sei die unkomplizierte Installation und intuitive Steuerung der Geräte von immer größerer Bedeutung.
Um die neuen Systeme in das richtige Licht zu rücken und den Messebesuchern die Möglichkeit zu geben, die Geräte in Ruhe zu begutachten und probezuhören, stehen sowohl Ausstellern als auch Publikum über 145 Raumeinheiten sowie zahlreiche Hörkabinen zur Verfügung. Die Messe soll dabei sowohl den „kleinen Spezialisten“ als auch den bekannten großen Marken eine Präsentationsplattform bieten.
Neu ist in diesem Jahr der Newcomer-Bereich. Der Veranstalter High EndSociety reserviert Herstellern einen besondersmarkierten Bereich in Halle 3, in dem sich Start-Up-Unternehmen, die dieüblichen Zulassungskriterien wie beispielsweise Serienproduktion nichterfüllen, kostenlos präsentieren können.
Am 3. Mai (Donnerstag) ist die Messe nur für Fachbesucher mit vorheriger Registrierung zugänglich. Zwischen dem 4. und 6. Mai ist die High End für das gesamte Publikum geöffnet. Eine Tageskarte von Freitag bis Sonntag kostet 12,00 Euro. Fachbesucher zahlen für das Ticket für alle Tage 20,00 Euro.
Die Unterhaltungselektronik-Messe hatte 2011 ihr 30. Jubiläum in München gefeiert. Mit 320 Ausstellern aus dem In- und Ausland, die rund 900 Marken präsentieren, verzeichnete die Veranstaltung einen Rekord. [rh]