Der IFA-Veranstalter gfu sieht im Bereich 3D-Sound einen der wichtigsten Trends im Heimkino-Bereich. Dolby Atmos und Auro 3D werden im kommenden Jahr durchstarten, glaubt die gfu.
Dolby Atmos und Auro 3D gehören zu den wichtigsten Trends im Heimkinobereich. Das glaubt der Branchenverband gfu. Bereits im vergangenen Jahr kam Dolby Atmos in über 60 Filmen (unter anderem „Der Hobbit: Smaugs Einöde“) zum Einsatz, immer mehr Kino rüsten ihre Säle auf. Nun erscheinen auch die ersten Heimkino-Receiver, die den 3D-Sound beherrschen. Sie haben zusätzliche Ausgänge für Lautsprecher oberhalb des Fernsehers.
An Lautsprechermodellen, die den Klang nicht nur nach vorn, sondern auch nach oben richten, wird ebenfalls längst gearbeitet. Bereits in diesem Herbst erscheinen erste Blu-rays mit Dolby Atmos. Vorreiter sind hier Warner Bros. und Paramount, der erste Film, der mit 3D-Sound in den Handel kommt, soll „Transformers: Ära des Untergangs“ werden (erscheint am 27. November). „Heimkino-Perfektionisten können jetzt echten 3D-Sound genießen und ihre Anlage auf die Ultra-HD-Zukunft vorbereiten“, so Hans-Joachim Kamp Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu.
Auch Soundbars würden immer beliebter werden und sich technisch enorm weiterentwickeln. Der neueste Trend sind hier die Curved Soundbars, die Samsung als erster Hersteller auf den Markt gebracht hat. Die gekrümmten Lautsprecherlösungen beherrschen die Musikübertragung per WLAN und können so auch als Ersatz für die Musikanlage genutzt werden. Kamp: „Soundbars verbinden elegante Bauformen, satten Sound und vielfältige, komfortable Vernetzungsmöglichkeiten.“
Die akustische Weiterentwicklung geht einher mit immer besseren Möglichkeiten in der Bildqualität. Aktuelle Heimkino-Receiver beherrschen die neueste HDMI-Version 2.0 und den Kopierschutz HDCP 2.2 und sind damit fit für Ultra HD mit 60 Einzelbildern pro Sekunde. Noch sind entsprechende Geräte Exoten in deutschen Wohnzimmern, aber das dürfte bereits nach dem Weihnachtsgeschäft anders aussehen. Zumindest, wenn zeitnah attraktive Inhalte auf den Markt kommen, die die neuen Technologien auch ausnutzen. [chp]