Ab dem heutigen Donnerstag treffen sich die großen Köpfe der Audio-Branche wieder zur High End in München. Wehmütige Gedanken an die „alten Tage“ verspürt Roland Gauder von Gauder Akustik dabei nicht, immerhin beneide uns die ganze Welt um diese Messe und Einigkeit, wie er im Interview verriet.
Herr Gauder, wohin geht der Trend: klein und fein oder Klasse durch Masse?
Roland Gauder: Wenn man sich die Anfänge ins Gedächtnis ruft und dann sieht, was aus der High End geworden ist, kommen manche wieder sicherlich mit wehmütigen Gedanken an die „Old days“ und wie schön doch damals alles war. Ich kann da nur sagen, dass uns die ganze Welt um diese Messe in München und um diese Einigkeit beneidet. In vielen anderen Ländern sind große, erfolgreiche Messen zu vielen kleinen, lokalen Shows degeneriert, die kaum mehr Beachtung finden und deren Bedeutung im Nirvana verschwindet. Die High End in München hingegen lebt und ist dynamischer denn je. Hier gibt es wirklich einen perfekten Überblick, was Hig End weltweit ist und welche Spielarten lebendig sind. In München trifft sich die Welt! Und alle bedeutenden Hersteller sind da!
Auf welche Neuheiten können sich die Besucher der diesjährigen High End-Messe freuen?
Gauder: Wir präsentieren unsere neue Berlina RC 9, eine Vierwegebox, deren Besonderheit darin liegt, dass bis 1 kHz Keramikmembranen die Schallabstrahlung übernehmen und ab 1 kHz zwei Diamantmembranen übernehmen. Das musikalische Ergebnis ist eine dermaßen feine Durchzeichnung und Leichtigkeit, dass man die Lautsprecher also solche völlig vergisst und sich voll auf die Musik in all ihren Facetten konzentrieren kann.
Sprechen sie mit Ihren Produkten auch das junge Publikum an?
Gauder: Nach wie vor kenne ich nichts Tolleres, als meine Lieblingsmusik über dynamische Standlautsprecher zu hören. Und dafür kann man das Publikum in allen Altersklassen begeistern. Wer das einmal erlebt hat, vergisst es sein ganzes Leben nicht mehr!
Vielen Dank für das Gespräch.[tp]