Onkyo hat ein Firmware-Update veröffentlicht, welches die bestehenden Netzwerk-AV-Receiver des Herstellers fit für Dolby Atmos macht. Im Oktober erscheinende Modelle werden bereits ab Werk Dolby-Atmos-fähig sein.
Die Netzwerk-AV-Receiver TX-NR636, TX-NR737 und TX-NR838 von Onkyo können ab sofort Dolby-Atmos-fähig gemacht werden. Der Hersteller hat ein Firmware-Update veröffentlicht, das dank Dolby Atmos „multidimensionalen, raumfüllenden, mitreißenden“ Klang frei im Raum positionierbarer Klangobjekte ermöglicht. Das Update lässt sich entweder über die Netzwerkverbindung oder per USB auf den jeweiligen Receiver aufspielen.
Zudem ermöglicht ein neuer Dolby-Surround-Upmixer, der ebenfalls mit dem Update auf die Geräte kommt, die Aufbereitung klassischer, kanalbasierter Inhalte. Damit soll die räumliche Wirkung von Material, welches nicht für Dolby Atmos abgemischt wurde, erhöht werden.
Das Firmware-Update lässt sich auf alle AV-Receiver ab Modell TX-NR636 installieren. Die im Oktober erscheinenden Netzwerk-AV-Receiver TX-NR1030 und TX-NR3030, der Netzwerk-AV-Controller PR-SC5530 sowie das Heimkinosystem HT-S7705 werden Dolby Atmos bereits ab Werk unterstützen. [chp]