Marantz hat den ersten Kopfhörer-Verstärker der Firmengeschichte vorgestellt. Der HD-DAC1 soll auch hochohmige Kopfhörer unterstützen und zudem unter anderem für Vollverstärker von Stereoanlagen geeignet sein.
So gut ein Kopfhörer auch ist, wenn etwa der PC-Ausgang nur über einen einfachen Digital/Analog-Wandler (DAC) verfügt, geht viel von der Audio-Qualität verloren. Um das auszugleichen, braucht man einen entsprechenden Kopfhörer-Verstärker. Der HD-DAC1 ist der erste Kopfhörer-Verstärker aus dem Hause Marantz.
Der Verstärker mit integriertem High-Definition-DAC arbeitet mit den Verstärkungstechnologien der 11er-Premium-Serie von Marantz und soll damit optimale Qualität bieten. Er unterstützt, laut Hersteller, hochohmige Kopfhörer bis 600 Ohm ohne Qualitäts- oder Lautstärkeverlust. Möglich macht das eine dreistufige Verstärkungsregelung, HDAM-SA2-Module, ein auf hohe Stromstärken ausgelegter D/A-Wandler und hochwertige feste und variable Cinch-Ausgänge.
Neben optischen und digitalen Eingängen hat der HD-DAC1 einen Analogeingang und einen USB-B-Anschluss, der hochauflösendes 192kHz/24-Bit-Audio, DSD 2,8 und 5,6 MHZ verarbeiten kann. Der Verstärker ist nicht nur für Kopfhörer geeignet, sondern kann auch an den Vollverstärker einer Stereo-Anlage, Aktivlautsprecher sowie Leistungsverstärker angeschlossen werden.
Den HD-DAC1 gibt es ab Oktober für 799,00 Euro (UVP) in Schwarz und Silber-Gold im Fachhandel.
[chp]