Größer, teurer, besser – was bei manchen Hi-Fi-Enthusiasten nicht aus den Köpfen herauszubekommen ist, weiß die Einstiegsklasse der AV-Receiver mitunter zu entkräften. Zwar können die einsteigerfreundlich bepreisten Vertreter nicht die allergrößten Heimkinos beschallen, dafür ist die Geräteklasse mehr als alltagstauglich.
AV-Receiver gehören zu den wichtigsten Komponenten im Heimkino. Egal, ob man die großen Boliden mag oder nicht: wer HD-Bild und Surround-Ton will, kommt an dieser Gerätegruppe nicht vorbei. An den meist in Schwarz und Silber erhältlichen Gehäusen mit Hi-Fi-tauglichen Maßen treffen sämtliche für Entertainment relevanten Zuspielmedien und die verschiedensten Ausgabeformen zusammen. Das kann zum Beispiel der neu angeschaffte Blu-ray-Player sein, eine Spielkonsole mit HDMI-Ausgang oder eine Digitalkamera mit den letzten Urlaubsvideos. Alle verschiedenen Zuspieler finden gleichzeitig an den aktuellen Receiver-Modellen Anschluss und können auf Wunsch noch von diesen veredelt werden.
Beim Signalverlauf durch das Innere eines AVRs lassen sich so Videodateien auf die volle HD-Auflösung hochskalieren oder aus bestehenden Audiodateien virtuell zusätzliche Datenkanäle generieren. Von den zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten, die uns die AV-Receiver heutzutage bieten, profitieren jedoch nicht nur die rein physikalischen Informationsträger. Auch körperlose Medien wie Internetradios oder Netzwerkdateien werden von den aktuellen AV-Receivern bereitwillig verarbeitet.
Das in den letzten Jahren etablierte Netzwerkprotokoll UPnP, das mit im DLNA-Standard verankert ist, ermöglicht darüber hinaus die Übertragung von Audio,- Video- und Fotomaterial im eigenen Heimnetzwerk. In jüngster Zeit hat das Verfahren jedoch Konkurrenz von Apple bekommen. Der iPhone-Erfinder ermöglicht mit der Airplay-Übertragungstechnik eine komfortable Musikwiedergabe direkt aus iTunes oder dem iPhone heraus.
Wer sich einen aktuellen AV-Receiver der Einstiegs- bis Mittelklasse gönnt, profitiert vom umfangreichen Know-how der bekannten Hersteller. Denon, Harman Kardon, Onkyo und Pioneer bieten schließlich auch in der oberen Preisliga passende Modelle. Von ihren großen Geschwistern haben auch die kleineren Modelle einiges mit auf den Weg bekommen.
Lesen Sie mehr zur Einstiegsklasse der AV-Receiver in der neuen DIGITAL TESTED. Es lohnt sich! Die Ausgabe 1/2012 ist ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL TESTED auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]