Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um Hintergrundartikel zu Digital-TV, Heimkino, Audio und Entertainment erweitert. Wir präsentieren Ihnen die Neuzugänge der letzten sieben Tage – von tiefen Trommeln über Natalie Portman bis hin zu einem Linux-Check.
Von Magnat bis Bowers & Wilkins: Trommeln in der Tiefe
Der aktive Subwoofer stellt die perfekte Erweiterung des Übertragungsbereiches für eine Surround-Anlage dar. Sein Wirken und sein Klang werden häufig unterschätzt, deshalb haben wir uns einige Modelle zum Test in den Hörraum bestellt.
Manch einer möchte nicht auf ihn verzichten, für andere Leute ist er ein klangliches No-Go: Beim Subwoofer scheiden sich die Geister. Insbesondere bei der reinen Musikanwendung ist der sinnvolle Einsatz der separaten Tieftöner umstritten. Einerseits wird oft festgestellt, dass durch die Basserweiterung der Klang inhomogener wird und die Gefahr des Verwaschens der unteren Mitten besteht. Andererseits kommen bei Stereopärchen Full-Range-Lautsprecher öfter zum Einsatz als zum Beispiel bei Heimkinosystemen, sodass ein zusätzlicher Lautsprecher für die niedrigen Frequenzen nicht unbedingt benötigt wird. In diesem Test wurden die Probanden mit einer effektelastigen Kampfszene eines Kung-Fu-Films an ihre Grenzen getrieben.Surround-Einmessung: Die Ohren gespitzt, das Maßband gezückt
Alle modernen AV-Receiver verfügen heute über die Möglichkeit einer automatischen Lautsprechereinmessung. Doch nicht alle dieser Systeme erreichen die Genauigkeit einer manuellen Prozedur. Eine automatische Auswertung ist anfällig für Störungen, die nur bedingt erkannt werden können.
Warum ist eine korrekte Einmessung Ihres Surround-Lautsprechersets wichtig? Ein justiertes System ist in seiner Wiedergabequalität einem nicht eingemessenen überlegen. Das gilt auch in reinen Stereosystemen, wenn die akustischen Rahmenbedingungen zu ungünstig aus fallen. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut oder schlecht die Stand- oder Regallautsprecher sind. Die Einmessung von Tonwiedergabesystemen hat schon eine längere Tradition. Meist war dieser Luxus nur Musikproduktionsstudios oder dem wissenschaftlichen Bereich vorbehalten.Das bringt Linux: E2 voll im Trend
Lange galt die Dreambox als Vorzeigereceiver im Bereich der Digitalempfänger und wurde zu Recht als Eier legende Wollmilchsau bezeichnet. Inzwischen hat E2 aber auch in zahlreichen weiteren Geräten Einzug gehalten. Doch was bringt das Wunderbetriebssystem eigentlich?
Stellen Sie sich vor, Sie erwerben eine Mikrowelle. Was kann man damit machen? Selbstverständlich Essen schnell und effizient erwärmen … Aber plötzlich gibt es im Internet eine Fangemeinde, die an der Firmware des Gerätes herumschraubt und -bastelt, bis es plötzlich möglich wird, das Gerät entgegen der Betriebsanleitung auch als Grill oder gar GSM-Störsender zu betreiben. Wieder andere Bastler entwickeln Plug-ins, um mit lustigen Animationen auf dem Display die Wartezeit zu verkürzen. Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig. Dennoch spielt es sich im Markt mit vielen Digitalreceivern im Großen und Ganzen genau so ab. Doublefeature: Natalie Portman
Nicht erst seit dem hochverdienten Oscar für ihre herausragende Leistung in „Black Swan“ liegen Hollywood und das Kinopublikum rund um den Globus der smarten US-Schauspielerin mit den israelischen Wurzeln zu Füßen. Doch was macht ihre besondere Magie eigentlich aus?
Aktuell ist Natalie Portman mit sage und schreibe fünf Filmen (wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten) bei den Neuerscheinungen vertreten, von denen wir Ihnen mit der lockerleichten Romantikkomödie „Freundschaft Plus“ und dem anspruchsvollen Familiendrama „The Other Woman“ hier zwei näher vorstellen wollen. (Ein ausführliches Review zu „Thor“ finden Sie übrigens hier) Fast scheint es so, als hätte die sympathische Mimin geahnt, dass sie 2011 eine große Veränderung in ihrem Leben erwarten sollte, die sich auch auf den Beruf entscheidend auswirken würde.
Ab sofort können auch unsere Hintergrundartikel via Facebook kommentiert werden.
An dieser Stelle stellt Ihnen die Redaktion immer freitags die neu in unsere Datenbank eingepflegten Hintergrundartikel und Workshops auf DIGITALFERNSEHEN.de vor. Insgesamt finden Sie auf unseren Seiten mehrere hundert Artikel aus den gedruckten Ausgaben von DIGITAL FERNSEHEN, HD+TV, DIGITAL TESTED, BLU-RAY MAGAZIN, AUDIO TEST und anderen Zeitschriften des Auerbach Verlags. DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]