Ende Mai können sich alle Musikliebhaber auf eine Neuerscheinung aus dem Hause Denon freuen: Der Bluetooth-Lautsprecher Envaya soll dank patentierter Tontechnologien einen klaren und kraftvollen Klang in CD-Qualität liefern. Angespielt werden kann Envaya via Bluetooth, USB- und AUX-Eingang.
Denon bringt in Kürze mit Envaya erstmals einen tragbaren Mini-Lautsprecher auf den Markt. Durch die Bluetooth-Technologie aptX und, wo möglich, eine NFC Kopplung, kann dieser laut Hersteller schnell und einfach mit den verschiedensten Endgeräten verbunden werden. Gleichzeitig besitzt Envaya eine USB-Schnittstelle, über welche sich Tablets, Smartphones oder andere mobile Geräte aufladen lassen. Auch das Abspielen von Musik auf diesem Weg ist natürlich möglich. Durch einen AUX-Eingang sind Nutzer auch in der Lage, bei Bedarf analoges Equipment anzuschließen
Die Klangwiedergabe des Envaya-Lautsprechers ist primär durch die Nutzung von patentierten DSP-Technologien und speziell entwickelte Verstärkertechnologien geregelt. Beim Anschauen von Videos und der Nutzung von Videospielen kommt außerdem die so genannte „Low-Latency-Technologie“ zum Einsatz, die eine genaue Synchronisierung ermöglichen und so unerwünschte Tonverzögerungen verhindern soll.
Das etwa 25cm hohe und 14cm breite Gerät verfügt über zwei 57-mm-Vollbereichs-Treiber und eine 100-mm-Passivmembran, einen integrierten Standfuß mit Gummierung sowie ein Netzteil (100-240 V) mit unterschiedlichen Stecker-Adaptern für eine weltweite Nutzung. Die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit beträgt bis zu zehn Stunden, wobei die Ladezeit durch einen Schnell-Lademechanismus nur zweieinhalb Stunden dauern soll. Envaya gibt es in weiß oder schwarz zu kaufen und Nutzer haben außerdem die Auswahl zwischen vier Stoffbespannungen, mit denen sie ihr Gerät individualisieren können. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 199 Euro.
[ca]