Um dem heimischen Flachbildfernseher zu einem angemessenen Sound zu verhelfen, bringt Denon ein neues Lautsprechersystem auf den Markt. Das DHT-S514 besteht aus einer Soundbar und einem externen Subwoofer.
Seit immer mehr Flachbild-Fernseher ihren Dienst in den deutschen Wohnzimmern verrichten, steigt auch die Nachfrage nach separaten Audiolösungen für den TV-Genuss. Der Grund: Durch die flache und schmale Bauweise finden leistungsfähige Lautsprecher nur schwerlich im Chassis der Geräte Platz. Während das Bild also immer größer und hochauflösender wird, verkümmert der Sound. Zu einer beliebten Lösung für dieses Problem haben sich Soundbars entwickelt, die trotz eines geringen Platzaufwandes die nötige Power zur Audio-Wiedergabe versprechen.
Auch Denon hat den Bedarf nach hochwertigen Soundlösungen für TV-Geräte erkannt und stellt mit dem DHT-S514 ein neues Lautsprecher-System vor, das aus einer Soundbar und einem externen Subwoofer besteht. Bei der Verbindung des Systems mit dem Fernseher gibt sich Denon vielseitig. Neben einer Anbindung über HDMI ist auch eine kabellose Plug-and-Play-Verbindung via Bluetooth möglich. Besonders vorteilhaft ist dies etwa für die Aufstellung der Soundbar, die somit frei vorgenommen werden kann. Auch optische und koaxiale Digital-Eingänge sowie ein analoger Eingang sind vorhanden.
Neben der Wiedergabe des TV-Sounds ist das DHT-S514 dank aptX Bluetooth-Streaming auch in der Lage, Sounddateien von anderen Geräten wie etwa Smartphones in CD-Qualität abzuspielen. Für die Soundleistung sorgen dabei zwei 1,3 cm Hochtöner und zwei ovale 5 bis 12,7 cm Mittel- und Tieftöner. Der Subwoofer sorgt natürlich für die Bässe. Zur Bedienung verfügt die Soundbar über eine eigene Fernbedienung, die Steuerung über die Bedienung des TV-Gerätes ist jedoch ebenfalls möglich.
Ebenfalls Gedanken gemacht hat sich Denon in Bezug auf die Aufstellung des Lautsprechersystems. So sind zwei Paar höhenverstellbare Füße im Lieferumfang enthalten. Auf Wunsch ist jedoch auch eine Wandmontage möglich. Das DHT-S514 ist ab Februar in schwarzer Farbe erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 499 Euro.
[ps]