Als Weiterentwicklung ihrer Vorgänger sollen die neuen 7.2-Kanal-Heimkinoverstärker Denon AVR-X2200W und AVR-X1200W mit einer Vielzahl zusätzlicher Funktionen und Klangoptimierungs-Technologien überzeugen. So ist bei beiden Receivern bereits das 3D-Soundformat Dolby Atmos integriert.
Der 7.2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver AVR-X1200W soll modernste Technologieder AV-Spitzenmodelle von Denon erhalten und für Heimkino-Einsteigergleichzeitig ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Laut Herstellersorgen sieben Kanäle mit je 145 Watt und diskreten Verstärkern dafür,dass der Sound, der die Lautsprecher erreicht, kraftvoll, kontrolliertund voller Nuancen ist.
Um das Heimkinoerlebnis noch weiter aufzuwerten,soll der AVR-X1200Wmit einem Dolby-Atmos-Decoder und einem DolbySurround-Upmixerausgestattet sein. Mit Höhen- bzw.Überkopf-Lautsprechern oder besondersleicht installierbaren DolbyAtmos-fähigenDeckenstrahler-Lautsprechern soll sich damit einemehrdimensionaleKlangwelt in einer 5.1.2-Konfiguration schaffen lassen.Außerdem ist das Gerätfür DTS:X und den DTS Neutral:X-Upmixer vorbereitet.
DankBluetooth-Unterstützung kann mit dem AVR-X1200W auch Musik vonmobilenEndgeräten wie Smartphones und Tablets gestreamt werden. Dieintegrierte WLAN-Funktion ermöglicht zudem die Einbindung in einHeimnetzwerk. Einmal angeschlossen, soll der AVR-X1200W vielfältige Möglichkeiten bei der Auswahl der Musikquellen undWiedergabeoptionen bieten. Unterstützt werden laut Hersteller auch AppleAirPlay, Netzwerkspeicher (NAS), Internetradio und Spotify Connect.Füreine einfache Steuerung bietet Denon die Denon AVR-Remote App fürAndroid und iOS an.
Der neue AVR-X2200W hat alle Merkmale des kleineren Schwestermodells undsoll einen Leistungsverstärker mit 150 Watt pro Kanal haben, der noch mehr Druckund Audiobandbreite generiert. Dank insgesamt acht HDMI-Eingängenund zwei HDMI-Ausgängen kann der Receiver mit unterschiedlichenHDMI-Geräten gekoppelt werden. Außerdem verfügt er laut Hersteller übereine leistungsstarke Videoverarbeitungseinheit, um Standard- undHD-Videoquellen für ein Videoerlebnis auf eine Ultra-HD-Auflösung vonbis zu 4K aufwärts zu konvertieren und transcodieren.
Der Denon Receiver AVR-2200W (UVP: 699 Euro) und AVR-X1200W (UVP 549Euro) werden vorraussichtlich ab Juli 2015 im Handel erhältlich sein. [mheller]