Der japanische Audiospezialist Denon bringt eine neue Kopfhörer-Serie auf den Markt. Die Modelle der „Sounds Like You“-Reihe sollen vor allem mit ihren individuellen Funktionen bestechen, die auf spezifische Bedürfnisse des Nutzers eingehen.
Wie der Hersteller am Montag bekannt gab, orientiert sich die neue Kopfhörer-Serie von Denon an vier Lebenswelten: Die Music-Maniac-Linie wendet sich an den traditionellen Musikfan, der besonders auf akustische Reinheit und eine gute Soundqualität Wert legt. Dafür wurden die Modelle mit einem geraden Frequenzgang ausgestattet. Die Kategorie Urban River verspricht einen deutlichen Bassgehalt, der sowohl explosive Bässe als auch verstärkte Höhen wiedergibt. Als Zielgruppe sollen die Urban-River-Kopfhörer vor allem jüngere Musikliebhaber ansprechen.
Die Globe-Cruiser-Linie orientiert sich an den Bedürfnissen Reisender und wurde daher so konzipiert, das Nebengeräusche wie Straßenlärm unterdrückt werden. Die Exercise-Freak-Modelle richten sich mit ihrer wasserdichten Ummantelung dagegen an Sportler. Ein leicht akzentuierter Bass soll für mehr Motivation sorgen.
Darüber hinaus bietet Denon zu jeder Linie eine individuell angepasste Bedien-App, die in Kürze im App Store zur Verfügung stehen sollen. Die Denon Audio App (Music Maniac) bietet einen integrierten Audioplayer, der die gespeicherten Songs auf dem iPhone oder iPad touch wiedergibt. Zudem lassen sich eigene Playlists erstellen und per Tuneln auf Internet-Radiostationen zugreifen.
Während die Denon Club App (Urban River) die individuellen Equalizer-Einstellungen steuert und die schnelle Suche von Informationen zur Musik erleichtern soll, bietet die Denon Travel App (Globe Cruiser) ihrem Anwender in erster Linie Verkehrs- und allgemeine Reiseinformationen. Die Denon Sport App (Exercise Freak) wartet dagegen mit GPS Tracking und Workout-Magazinen auf.
Nach Angaben des Herstellers sollen die „Sounds Like You“-Modelle je nach Kategorie ab August beziehungsweise September im Handel erhältlich sein. [fm]