Denon launcht Update für Heos-App und -Software

0
68

Wie der Hersteller für Heimkino-Produkte heute bekannt gab, ist ab sofort eine neue Software für seine „Heos“-Produkte verfügbar. Im Mittelpunkt der Innovationen steht dabei eine dazugehörige App.

Ab sofort ist für Nutzer von „Heos“-Produkten und der dazugehörigen App ein brandneues Update mit zahlreichen Zusatzfunktionen verfügbar.“Heos“ nennt sich das Multiroom-Musiksystem der Firma Denon dessen Software es dem Nutzer ermöglicht, auf zahlreichen über die ganze Wohnung oder ein ganzes Haus vierteilten Lautsprechern parallel die gleiche Musik abzuspielen.

Die gerade eben aktualisierte Form der Systemsoftware rückt die „Heos“-App in den Mittelpunkt, die sowohl für iOS als auch für Android-Geräte erhältlich ist. Denn mit der App sollen nun alle wichtigen Funktionen der Musikanlage vom Smartphone aus gesteuert werden können. Der Download der neuen Software ist übrigens kostenlos.

Laut Hersteller werden dem Nutzer ab sofort folgende neue Funktionen geboten:

Stereo-Paarung
Zwei HEOS 3-Lautsprecher sollen sich dadurch nun noch einfacher zu einem perfekt synchronisierten Stereo-Paar zusammenfassen lassen. Nach dem Einrichten der Stereo-Paarung könne man dazu auch die Balance und den Klang einstellen. Anschließend wird das Paar dann als einzelner HEOS Client gesehen und es steht hierfür ein Lautstärkebalken zur Verfügung.

ALAC-Unterstützung
Nun kann auch direkt auf ALAC-Dateien vom Computer, der NAS (Network Attached Strorage) oder dem USB-Laufwerk zugegriffen werden.

„Multiroom-Heimkino“: IP-Steuerung netzwerkfähiger Denon AV-Receiver über den HEOS Link
Das Update soll die bidirektionale Steuerung netzwerkfähiger AV-Receiver von Denon in Kombination mit dem HEOS Link Vorverstärker ermöglichen. Damit soll die Bedienung noch einfacher, komfortabler und schneller werden. Mit Hilfe des HEOS Link ließen sich somit Heimkino-Systeme von Denon exakt genauso bedienen wie die HEOS Lautsprecher selbst, das Resultat wäre das erste „Multiroom-Heimkino“ dieser Art.

Installer-Funktionen
Mit dem Update soll auch das Protokoll für Steuerungssysteme von Drittanbietern freigegeben werden. Diese können dann mit Hilfe von selbst geschriebenen, zertifizierten HEOS-Treibern HEOS by Denon vollständig in Mediensteuerungs-Systeme einbinden, inklusive der integrierten Playlist- und Raumverwaltung. Denon möchte zukünftig diese Form der Unterstützung weiterverfolgen, Protokolle aktualisieren und für einige Systeme selbst Treiber oder Plug-ins anbieten.

Länderauswahl
Durch ändern des Standortes in der App könne man ab EOS ab jetzt auch im Ausland nutzen. [kh]

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum