Denon erweitert sein junges Multiroom-System Heos. Über den Vorverstärker Link und den Vollverstärker Amp lassen sich auch andere Audio-Komponenten in das System einbinden.
Nachdem Denon sein Mutiroom-System Heos mit den Lautsprechern Heos 3, Heos 5 und Heos 7 gestartet hat, sollen schon in Kürze weitere Komponenten verfügbar werden, mit denen Musikliebhaber ihre Wohnung nach den eigenen Wünschen klanglich ausstatten können. Neu auf den Markt kommen dabei der Vorverstärker Heos Link und der Vollverstärker Heos Amp.
Über den Vorverstärker Link soll es beispielsweise möglich sein, eine schon existierende Stereoanlage in ein Heos-System einzubauen. Dazu wird die Anlage lediglich über ein analoges oder ein optisches beziehungsweise koaxiales Digitalkabel an den Heos-Link angeschlossen. Zudem soll es möglich sein, über Link und die neue Heos-App andere Denon-Komponenten drahtlos zu steuern und diese nahtlos in ein Multiroom-System zu integrieren.
Der Heos Amp Vollverstärker macht im Gegenzug aus jedem herkömmlichen Lautsprecher einen Klangkörper, der sich in ein Heos-Multiroom-System integrieren lässt. Dank eines Class-D-Verstärkers mit 100 Watt Leistung pro Kanal soll der Amp auch bei der Perfomance überzeugen. Beide Komponenten lassen sich wahlweise per LAN oder WLAN mit dem System verbinden. Sie verfügen neben Anschlüssen für USB und analoge Klinke auch über einen klassischen analogen Cinch-Eingang und einen optischen Digitaleingang. [ps]