Der Hersteller Denon hat einen neuen A/V-Receiver der Oberklasse vorgestellt. Der AVR-4311 soll als komplette Multimedia-Zentrale dienen.
Das 9-Kanal-Flaggschiff soll nach Herstellerangaben vom Dienstag für ultrapräzisen Surround-Sound und mit einem High-Bit-Videoprozessor für optimale Bildqualität von allen Quellen sorgen. Zudem punktet der AVR-4311 mit Anschlussvielfalt für die iPod-Direktwiedergabe über USB, Netzwerkstreaming und HDMI-Schnittstellen (sieben Eingänge, zwei Ausgänge).
Neben der vollständigen 3-D-Video-Unterstützung ermöglicht der Receiver die Wiedergabe von Tonformaten wie Dolby True HD und DTS-HD Master Audiosowie ein komplettes Audyssey DSX-Setup mit bis zu 11.2-Kanälen.Integriert ist zudem das Audyssey MultEQ XT-32 Raumeinmess-System,welches akustischen Problemen des Hörraumes aufwändig entgegenwirkensoll. Dabei werden mehr als 10 000 individuelle Kontrollpunkte im Raumals Referenz eingemessen und basierend darauf der Frequenzgangoptimiert.
Um die Multi-Zonen-Fähigkeit des AVRs optimal zu bedienen, hat Denon dieiPhone-App „Denon Remote App“ entwickelt. Die kostenlose App ist imAppStore erhältlich und unterstützt die Modelle AVR-3311, AVR-4311 undAVR-A100. Der AVR-4311 wird ab Ende Oktober für 2 199 EUR (UVP) inSchwarz und Premium-Silber erhältlich sein. [cg]