Denon baut seine X-Serie weiter aus. Der neue AV-Receiver AVR-X3100W soll Heimkino-Fans mit seinen umfangreichen Möglichkeiten überzeugen, Musik drahtlos zu streamen.
Neues Equipment für Heimkino-Fans: Mit dem AVR-X3100W baut Denon seine aktuelle Serie an AV-Receivern aus. Überzeugen soll das Gerät dabei mit umfassenden Netzwerkfunktionen, der Möglichkeit zur drahtlosen Ansteuerung und einem energiesparenden Betrieb.
Die Endstufe des AVR-X3100W arbeitet mit 180 Watt pro Kanal. Die Audiokompenente ist mit hochauflösenden Audiodecodern wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio ausgestattet. Durch die Technologien des Klangspezialisten Audyssey wird die Qualität der Wiedergabe weiter erhöht. Zur Verfügung steht dem Nutzer unter anderem Audyssey MultEQ XT zur optimalen Kalibrierung der Lautsprecher in der jeweiligen Wohnumgebung.
Der neue AV-Receiver verfügt über acht HDMI-Eingänge und zwei Ausgänge. Der AVR-X3100W kann sowohl zukünftige 4K- beziehungsweise Ultra-HD-Inhalte mit 50/60 Hz als auch 4:4:4 Pure Color verarbeiten. Auch das Upscaling von Videoinhalten auf Ultra-HD-Qualität wird unterstützt.
Die Verbindung des Gerätes mit dem Heimnetzwerk und mit anderen Zuspielquellen erfolgt wahlweise kabellos via WLAN oder Bluetooth. Unterstützt werden unter anderem AirPlay und DLNA 1.5. Dank der Integration des Dienstes Spotify Connect erhält der Nutzer auf Wunsch Zugriff auf eine umfangreiche Musikbibliothek im Netz.
Wie alle Modelle der X-Serie ist auch der AVR-X3100W mit dem Eco-Modus ausgestattet. Dieser soll den Energieverbrauch merklich reduzieren. So zeigt das Eco-Meter auf dem Display die Einsparungen an. Im automatischen Eco-Modus wird je nach gewähltem Lautstärkepegel automatisch zwischen dem normalen und dem Eco-Modus gewechselt. Dies ermöglicht laut Hersteller eine Energieersparniss von bis zu 40 Prozent.
Der AVR-X3100W soll ab Juli für 999 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein. [ps]