CocktailAudio X12: Neuer Musikstreamer mit CD-Laufwerk

0
47

Mit dem X12 präsentiert CocktailAudio einen Musikstreamer, der sich besonders flexibel gibt. Dank CD-Laufwerk und Netzwerkanschluss gewinnt das Gerät Inhalte aus vielen Quellen und kann diese auf Wunsch auf einer internen Festplatte ablegen.

Mit dem X12 stellt der Hersteller CocktailAudio seinen neuesten Hi-Fi-Streamer vor. Dieser soll vor allem dank einer großen Funktionsvielfalt überzeugen. So verfügt der X12 unter anderem über ein CD-Laufwerk, über welches CDs eingelesen werden. Alle Infos zum einzelnen Track oder zum kompletten Album können anschließend auf dem 4,3-Zoll-großen Farb-Display des Gerätes dargestellt werden.

Mit dem CocktailAudio X12 lassen sich auch Inhalte von alten Platten oder Kasetten digitalisieren und archivieren. Abgelegt werden diese in DC-Qualität mit einer Abtastrate von bis zu 96 KHz/24 Bit. Gespeichert wird die Musiksammlung entweder auf einer bis zu 4-TB-großen 3,5- beziehungsweise 2,5-Zoll-Festplatte oder auf einer SSD.
 
Bei der digitalen Ausgabe der Musikinhalte unterstützt der X12 eine Abtastrate von bis zu 192 KHz. Auch Dateiformate wie WAV, FLAC, Apple Lossless Audio Codec (ALAC), APE/CUE, M4A und AIFF können so in hoher Auflösung wiedergegeben werden. Die dynamische Bandbreite des Musikstreamers beträgt 112 dB. Der verbaute Digitalverstärker erzeigt eine Ausgangsleistung von zwei mal 30 Watt.
 
Steuern lässt sich der X12 entweder über die mitgelieferte Fernbedienung oder über das Netzwerk. Das Gerät unterstützt den DLNA-Standard und kann im Heimnetz als UPnP-Server dienen. Neben dem Dateistreaming werden auch Online-Musikdienste, wie Qobuz, Simfy und Reciva Internetradio  unterstützt. Außerdem können Aufnahmen vom Internetradio in bestmöglicher Qualität gesichert werden. Neben dem Speichern übernimmt der Musikstreamer auch das Umwandeln der Dateien in andere Formate.
 
Bei den Anschlüssen zeigt sich der X12 flexibel: Auf der Rückseite befinden sich, zusätzlich zum USB- und 3,5 mm Kopfhörer-Port auf der Vorderseite, ein Netzwerk-Anschluss, ein analoger Eingang sowie ein analoger Vorverstärker-Ausgang und zwei digitale Outputs (Toslink und Koaxial). Zwei Lautsprecher-Outputs und ebenfalls zwei USB-Host-Ports sind außerdem an der Rückseite vorhanden. Über ein Wi-Fi-Dongle kann das Gerät auch kabellos ins Heimnetzwerk eingebunden werden.
 
Der CocktailAudio X12 ist aktuell beim Online-Händler Amazon für 499 Euro erhältlich. [ps]

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum