Auf der CES 2013 präsentiert Sony neben zahlreichen anderen Neuheiten auch eine neue Gerneration von Bluetooth-Lautsprechern. Diese eignen sich nicht zuletzt dankNear-Field-Communication-Technologie zur Wiedergabe von Smartphones.
Mit den beiden Bluetooth-Lautsprechern SRS-BTX300 und SRS-BTX500 möchte Sony vor allem die Nutzer von mobilen Wiedergabegeräten wie Smartphones und Tablets ansprechen. Wie der Hersteller im Rahmen der CES 2013 mitteilte, wurde bei den kompakten Geräten zudem besonders Wert auf ein stylisches und schlankes Design gelegt.
Die Verbindung vom Smartphone zu den Klangkörpern soll dank NFC-Technologie (Near Field Communication) besonders einfach von der Hand gehen. Laut Sony soll es genügen, das Smartphone kurz an den jeweiligen Lautsprecher halten, um ohne langwieriges Setup oder Bluetooth-Zugangscodes eine Verbindung herzustellen. Darüber hinaus sind SRS-BTX300 und SRS-BTX500 auch in der Lage, Musik im normalen Pairing-Modus von mobilen Android- und iOS-Geräten wiederzugeben.
Der SRS-BTX500 ist der größere der beiden Bluetooth-Lautsprecher und laut Sony besonders für den Einsatz in den eigenen vier Wänden geeignet. Das 2.1-Kanal-Lautsprechersystem bringt eine Ausgangsleistung von 40 Watt. Dank Dual-passiver Radiatoren soll der schlanke Klangkörper über ein Plus an Tiefton-Power verfügen, während die Clear-Phase-DSP-Technologie eine klare Wiedergabe der Musik ermöglichen soll. Die so genannte Magnetic-Fluid-Technologie verringert laut Hersteller zudem die Verzerrungen merklich und dank einer eigens von Sony entwickelten Technologie soll die Qualität der komprimierter Musikdateien vom Lautsprecher noch einmal erhöht werden.
Der kleinere SRS-BTX300 ist von Sony dank seiner kompakteren Größe als Reisebegleiter konzipiert. Mit seinem 2-Kanal-System leistet der Lautsprecher 20 Watt. Auch im SRS-BTX300 arbeitet ein Passiv-Radiator, der für besonders satte Bässe sorgen soll. Unterwegs soll der Akku des kleinen Klangkörpers bis zu acht Stunden durchhalten. Auch beim SRS-BTX500 soll der Akku für immerhin sechs Stunden Energie liefern. Darüber hinaus lässt sich das eigene Smartphone an beiden Lautsprechern über einen USB-Anschluss aufladen. Auch ein Freisprech-Modus zum Telefonieren ist über SRS-BTX300 und SRS-BTX500 verfügbar.
Beide Bluetooth-Lautsprecher werden laut Sony ab April 2013 in Deutschland verfügbar sein. Den Preis für den SRS-BTX300 gibt der Hersteller mit 199,- Euro (UVP) an. Der SRS-BTX500 soll mit 299,- Euro (UVP) zu Buche schlagen. [ps]