Beyerdynamic: Neues In-Ear-Headset als Partner für Smartphones

1
51

Das neue In-Ear-Headset von Beyerdynamic soll besten Klang und höchsten Tragekomfort vereinen.

Was kommt dabei heraus, wenn der Heilbronner Audiospezialist Beyerdynamic eine erfolgreiche Produktserie noch weiter verbessert will? Das In-Ear-Headset iDX 200 iE.
Als Topmodell der Premium-Baureihe iDX will es alle Vorteile der bisherigen Modelle kombinieren und noch ein paar Extras zusätzlich bieten: Die neue klangliche Abstimmung und besondere konstruktive Details machen das iDX 200 iE laut Hersteller zum perfekten Spielpartner für Smartphone & Co. – daheim genauso wie unterwegs.

Neue Treiber mit Schwingspulen aus besonders feinem Kupferdraht reduzieren die bewegte Masse. Die Schallwandler sollen so blitzschnell auf jeden Spannungswechsel reagieren undhohe Frequenzen noch besser auflösen. Damit verspricht Beyerdynamic einen transparenten, sauberen Klang. Bässe und Mitten würden von einer veränderten Filter-Abstimmung profitieren, der Verzicht auf Vorwiderstände soll leistungsschwachen, mobilen Geräten zusätzlich Power entlocken. Das Topmodell ist damit das ausgewogenste iDX-Headset aller Zeiten – und zugleich das mit dem höchsten Wirkungsgrad.
 
Als Gehäusematerial kommt statt Aluminium eine neue Legierung zum Einsatz, die zu 86 Prozent aus Titan besteht. Das aus dem Flugzeugbau und der Medizintechnik bekannte High-Tech-Metall zeichnet sich durch geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität aus. Seine Korrosions- und Temperaturbeständigkeit trägt zusätzlich dazu bei, dass Käufer eines iDX 200 iE viele Jahre lang Freude an ihrem Headset haben. Und damit die Anschlusskabel nicht vor der Zeit schlapp machen, wurden auch sie verbessert: Ihr robuster Kunststoffmantel soll rund 30 Prozent länger als vergleichbare Materialien halten und zusätzlich das Kabelgeräusch reduzieren – etwa wenn die Zuleitung beim Gehen an der Kleidung reibt.
 
Korrekter Sitz trägt maßgeblich zum Klangerlebnis von In-Ear-Kopfhörern bei. Nur wenn sie richtig passen, können ihre Wandler über alle Frequenzbereiche wirklich zeigen, was in ihnen steckt. Beyerdynamic hat deshalb laut Eigenaussage alles getan, um den iDX 200 iE seinen Trägern auf den Leib zu schneidern. Jedem Exemplar liegen Silikon-Aufsätze in fünf verschiedenen Größen bei. Hinzu kommen zwei Paar Flansch-Stücke, die mit ihren weichen Kunststoffrippen für sicheren Sitz sorgen, ohne zu drücken. Besonderen Komfort sollen die zusätzlich mitgelieferten Eartips vom Spezialisten Comply in drei Größen bieten. Ihr sogenannter Memory-Schaum nimmt beim Tragen von selbst die Form des Hörkanals an und schmiegt sich geradezu ins Ohr. Umgebungsschall bleibt draußen und der knackige Bass drinnen.
 
Ein hochwertiges Freisprech-Mikrofon im Kabel erlaubt laut Hersteller Telefonate oder Online-Chats in lupenreiner Tonqualität. Per Tastendruck lässt sich die Musik pausieren und ein ankommendes Gespräch annehmen – am Android- und Windows-Smartphone genauso wie am iPhone. Und natürlich hat Beyerdynamic an die Apple-Zertifizierung gedacht: Das neue Topmodell der iDX-Serie arbeitet zuverlässig mit iPod, iPhone oder iPad zusammen.
 
Das iDX 200 iE feiert seine Premiere vom 26. bis 27. September 2015 auf der CanJam Europe (Congress Center Essen, Beyerdynamic Stände 27, 28 und 29). Das Premium-Headset gibt es ab Ende September imi Fachhandel oder direkt über den Hersteller auf www.beyerdynamic.com zu kaufen.

[mheller]

1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum