High-End-Kopfhörer machen an Smartphones und Co. oft nur bedingt Sinn, da die Signalverarbeitung der Abspielgeräte diese kaum herausfordert. Beyerdynamic will hier mit dem superkompakten DAC A 200 p Abhilfe schaffen.
Damit Musikliebhaber künftig das akustische Potential von Spitzenkopfhörern auch im mobilen Einsatz voll ausschöpfen können, bringt Beyerdynamic einen neuen Digital-Analog-Wandler im Nano-Format auf den Markt. Das kleine Gerät namens A 200 p ist mit Maßen von 55 x 55 x 13 mm dabei bestens für den Transport geeignet und kann somit an MP3-Playern oder Smartphones verwendet werden.
Entwickelt wurde der DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Astell & Kern. Als Herzstück arbeitet im A 200 p ein Wolfson DAC mit einer Auflösug von bis zu 24 Bit/ 96 kHz. Die Schaltungslogik des Wandlers soll dabei die interne, oft weniger hochwertige Signalverarbeitung des angeschlossenen Players umgehen und somit die unverfälschten digitalen Musikdateien empfangen. Ein Verstärker mit analoger Ausgangsstufe kümmert sich nach der Umwandlung der Dateien um die Ansteuerung der Kopfhörer.
Der Akku des A 200 p hat laut Beyerdynamic eine Haltbarkeit von bis zu 11 Stunden, wodurch sich der kleine Wandler auch als Begleiter für längere Reisen empfehlen soll. Das Gerät soll ab Mitte Januar im Handel verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt Beyerdynamic mit 299 Euro an. [ps]