Der in Kalifornien ansässige Hersteller Belkin hat auf der CES 2013 mit dem Thunderstorm Handheld Home Theatre ein mobiles Lautsprecher-Dock für das iPad vorgestellt, das auch beim Genuss von Kinofilmen über das Tablet für den richtigen Sound sorgen soll.
Ein Film oder Videospiel mit einer beeindruckenden Sound-Kulisse, die sich auf dem iPad akustisch aber nicht richtig entfalten kann? Mit dem neuen mobilen Lautsprecher-Dock Thunderstorm Handheld Home Theatre, das der kalifornische Hersteller Belkin am Montag auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat, soll dieses Problem künftig der Vergangenheit angehören.
Das Thunderstorm Lautsprecher-Dock wurde in Zusammenarbeit mit den Klangprofis von Audifi entwickelt und verfügt über Frontlautsprecher, die einen Klang wie im Kino hervorbringen sollen. Zudem sorgen Bassreflex-Lautsprecher für einen satten Bass sowie die nötige Klangtiefe. Mit der kostenlosen Thunderstorm-App können darüber hinaus insgesamt drei unterschiedliche Geräuschkulissen eingestellt werden. Zur Auswahl stehen dabei Musik, Kino und Action.
Bei Verwendung wird das iPad vollständig von dem Lautsprecher-Dock umschlossen. Die Verbindung zwischen den Geräten wird über den iPad-Anschluss hergestellt, wodurch verhindert werden soll, dass der Audiostream aus etwaigen Gründen unterbrochen wird. Zudem ist das Dock mit Pass-through-Anschlüssen für die iPad Kamera, Kopfhörer, Mikrofon, Lautsprecher, Ladeeingang, Lock Switch, Lautstärkeregelung und Mute/Rotation Schalter ausgestattet.
Belkin wird sein mobiles Lautsprecher-Dock in zwei Varianten auf den Markt bringen. Die Thunderstorm Handheld Home Theatre mit 30-Pin-Anschluss ist mit dem iPad 2 und dem iPad der dritten Generation kompatibel und wird ab Februar für 229 Euro (UVP) erhältlich sein. Die Variante mit dem Lightning-Anschluss für das iPad 4 soll zum gleichen Preis etwas später im Frühjahr folgen. Einen genauen Termin nannte der Hersteller aber noch nicht. [fm]