Der englische Hersteller Bayan Audio bringt mit dem StreamPort Universal ein Upgrade für praktisch jedes Soundsystem auf den Markt. Dank Bluetooth und NFC soll die kleine Box eine kostengünstige Alternative für das Streaming von Musik in hoher Qualität darstellen.
Als „neuen Problemlöser für jeden modernen Haushalt“ hat Bayan Audio am Montag den StreamPort Universal vorgestellt. Dank des neuen Geräts soll sich quasi jedes Soundsystem kabellos mit Musik versorgen lassen. Dank Bluetooth 4.0 mit apt-X Codex soll der Stream von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets mit bis zu 352 kBit/s empfangen werden. Per NFC (Near Field Communication) lassen sich Geräte, die diese Technologie unterstützen, zudem blitzschnell mit dem StreamPort Universal verbinden.
Angeschlossen wird die kleine Box (74 x 65 x 26 Millimeter) an die heimische Audio-Anlage wahlweise über Klinke (3,5 Millimeter) oder Stereo-RCA. Intern arbeitet der StreamPort Universal laut Hersteller mit einem einem hochwertigen Digital-Analog-Wandler. Die apt-X-Technologie, die unter anderem auch schon von den Top-Smartphone-Modellen von Samsung und HTC oder den aktuellen MacBooks unterstütz wird, soll für eine besonders detailgetreuen Musikwiedergabe sorgen.
Bluetooth-fähige Geräte werden auf Knopfdruck in nur wenigen Sekunden mit dem Bayan-Empfänger verbunden. Bis zu zehn Meter weit soll der Empfangsradius der Box reichen. Der StreamPort Universal wird laut Hersteller Ende März in den Farben schwarz und weiß auf den Markt kommen. Der Preis wird mit 69,99 Euro (UVP) ausgegeben. [hjv]