Der dänische Audiospezialist Bang & Olufsen bringt mit dem BeoSound 5 Encore ein internetfähiges Audiosystem auf den Markt, mit dem Nutzer auf ihre digitale Musiksammlung sowie eine Vielzahl an Internetradiosendern zugreifen können.
Das Musiksystem kann auch drahtlos in das heimische Netzwerk eingebunden werden und ermöglicht Zugriff auf 13 000 Internetradiosender, Computer, NAS-Server, externe USB-Speichermedien sowie mobile Geräte, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Die Musiktitel sollen nach Album, Künstler, Titel oder Favorit sortiert werden. Zudem bietet der Netzwerkplayer auch eine Anschlussmöglichkeit für sekundäre Musikgeräte. Der BeoSound 5 Encore kommt zudem mit verlustfreien Audioformaten wie beispielsweise FLAC oder BAV zurecht.
Beim Tablet-ähnlichen Design setzt der Hersteller auf ein 10,5 Zoll großes Vollgrafik-Display, auf dem zum Beispiel der Name der Internetradiostation sowie Künstler und Alben angezeigt werden. Per Navigationsrad wird die gewünschte Musikquelle ausgewählt. Das Audiosystem kann zudem an der Wand befestigt werden. Der USB-Anschluss für kurzzeitig angeschlossene Speichermedien befindet sich unter dem Display. Eine weitere USB-Verbindung, beispielsweise für dauerhaft angebundene externe Festplatten, ist ebenfalls vorhanden.
Weiterhin bietet der Hersteller einen Kopfhöreranschlkuss, Line-In für MP3-Player, eine Power-Link-Verbindung, einen Ethernet-Anschluss (10/100 Mbit/s) sowie eine drahtlose Netzwerkverbindung. Aufgrund der modularen Aufbauweise können mehrere der Geräte im Haushalt verwendet werden. Der BeoSound 5 Encore ist in Bang & Olufsen Fachgeschäften für 2 600 Euro (UVP) zu haben. [rh]