Bang & Olufsen: Neues Einbau-Lautsprecherkonzept präsentiert

0
47

Auf der CES in Las Vegas hat der Hersteller Bang & Olufsen ein neues Konzept für Einbau-Lautsprecher vorgestellt. Mit einem neuen System soll jeder Raum über die Wand oder Decke mit einer diskreten Einbau-Audiolösung versehen werden können.

Mit einem speziell für den Einbau in die Wand oder Decke konzipierten Soundsystem präsentiert sich das Unternehmen Bang & Olufsen derzeit auf der CES. Das aktive Lautsprecherpaat BeoLab 15 lässt sich gemeinsam mit dem Subwoofer BeoLab 16 und dem Verstärker Amplifier 1 in nahezu jede Wand einbauen. Mit den neuen Produkten sollen Audiophile und Designliebhaber auf ihre Kosten kommen.
 
Trotz des kompakten Formats sollen die neuen Einbau-Lautsprecher eine hohe Audioleistung liefern. „Die Kombination aus zwei integrierten Lautsprechern und einem Subwoofer – jeweils mit Steuereinheiten mit eigenem Verstärker – liefert eine herausragende Klangqualität im gesamten Raum“, erklärt Produktmanager Michael Jensen. „Wenn das System ausgeschaltet wird, gleiten die Lautsprecher zurück in die Wand und sehen ebenfalls großartig aus.“

Eine neue Motorfunktion sorgt dafür, dass die zwei Lautsprecher wunschgemäß ausgerichtet werden können. Nach Einschalten des Systems fahren die Boxen automatisch in den voreingestellten Winkel. So kann der Sweet Spot im Raum beliebig definiert werden. Im inaktiven Zustand fahren die Boxen wieder in die Wand zurück.
 
Beim BeoLab 15 handelt es sich um einen aktiven Zwei-Wege-Lautsprecher mit einem geschlossenen Gehäuse. Ein 0,75-Zoll-Hochtöner und ein 3-Zoll-Mitteltöner lassen den Sound erklingen. Der BeoLab 16 ist der zugehörige Aktiv-Subwoofer. Mittels zwei 4-Zoll-Subwoofer-Paare in seperaten Gehäusen wird nach dem Acoustic Balance Principle ein voller Bass erzeugt. Unerwünschte Wandvibrationen werden so vermieden.
 
Der letzte im Bunde ist der Amplifier 1. Er umfasst sechs seperate Verstärker, von denen zwei Einheiten der Klasse D mit jeweils 150 Watt den Subwoofer versorgen. Mittels Adaptive Bass Linearisation wird ein präziser und sauberer Bass bis hinunter zu 45 Hz erzeugt. Die BeoLab 15 werden mit 150 Watt für die Mitteltöner und 45 Watt für die Hochtöner versorgt.
 
Das komplette Einbau-Lautsprechersystem soll ab Ende Januar in den Fachgeschäften von Bang & Olufsen erhältlich sein. Das Set, bestehend aus BeoLab 15, BeoLab 16 und Amplifier 1, soll 3495 Euro (UVP) kosten. [hjv]

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum