Für die AV-Receiver TX-NR3008/5008 und PR-SC5508 hat der Hersteller Onkyo das angekündigte Software-Update vorgelegt, das Fehler beim integrierten Einmess-System Audyssey XT32 aus der Welt schafft.
Die aktualisierte Datei führt laut offiziellen Onkyo-Angaben auf der Service-Seite „Verbesserungen“ beim XT-32-Verfahren durch und optimiert zugleich die Netzwerk- und USB-Funktionen der Geräte. Das komplette Update könne bis zu 40 Minuten in Anspruch nehmen, hieß es. Im Anschluss empfiehlt Onkyo ein erneutes Durchlaufen der Audyssey-Einmessung.
Audyssey-TechnikvorstandChris Kyrakakis hatte zuvor erklärt, bei dererstenProduktionscharge von Onkyo-Receivern der Modellreihen TX-NR3008undTX-NR5008 verursache ein Fehler in der Firmware die suboptimalenEinmess-Ergebnisse.Imhauseigenen Testlabor des Auerbach Verlags in Leipzig hatten mehrere Einmessungen in unterschiedlichen Räumen immer zum gleichenErgebnis geführt: Der Klangeindruck verschlechterte sich beim Einsatzvon Audyssey XT32 beim Onkyo-Modell TX-NR3008, der als ersterAV-Receiver über die überarbeitete Automatik verfügte, deutlich (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/cg]