Apples länger erwarteter Musik-Streaming-Dienst „iRadio“ könnte laut Insiderberichten schon im Sommer 2013 an den Start gehen. Zuletzt hatten Berichte über zähe Verhandlungen mit der Musikindustrie Zweifel an einem frühen Start aufkommen lassen.
Seit längerem wird der unter dem Begriff „iRadio“ kursierende Musik-Streaming-Dienst für iTunes bereits erwartet. Wie das Online-Portal „The Verge“ am Freitag unter Berufung auf gut informierte Quellen berichtete, soll dieser nun offenbar tatsächlich im Sommer 2013 an den Start gehen. Den Informationen des Portals zu Folge hätte Apple bereits signifikante Fortschritte in den Verhandlungen mit den Major-Labels Warner und Universal erzielt.
Zuletzt hatte es Berichte gegeben, wonach die zähen Verhandlungen mit der Musikindustrie den Start von „iRadio“ deutlich verzögern könnten. Offenbar ist man bei Apple jedoch bemüht, den Streaming-Dienst so schnell wie möglich an den Start zu bringen, weshalb ein Start im Sommer nun wahrscheinlicher erscheint. So hätte das Unternehmen seine Verhandlungsposition gegenüber der Industrie zuletzt deutlich verbessert, wie „The Verge“ unter Berufung auf mehrere Insider berichtete. [ps]