Digitaler Ausweis für EU-Bürger soll kommen

69
5245

EU-Bürger sollen sich online künftig mit einem elektronischen Personalausweis oder Pass ausweisen können.

„Einen Vorschlag dazu legen wir im nächsten Jahr vor“, kündigte EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ an. Damit solle eine alternative Möglichkeit geschaffen werden, sich im Internet zu identifizieren. Jeder habe dann die Option, sich mit seiner E-ID einzuloggen und nicht mehr jedes Mal „eine Tür zu seiner gesamten Datenwelt zu öffnen, während man einen Dienst oder ein Angebot nutzt“.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten die EU-Kommission Anfang Oktober dazu aufgefordert, bis Mitte 2021 einen Vorschlag für eine „europäische digitale Identifizierung“ vorzulegen. Damit sollten „die Menschen die Kontrolle über ihre Online-Identität und ihre Daten haben“. Zudem solle die E-ID den „Zugang zu öffentlichen, privaten und grenzüberschreitenden digitalen Diensten“ ermöglichen.

Bildquelle:

  • df-perso: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
69 Kommentare im Forum
  1. Wow nach 10 Jahren nimmts Ursel in die Hand, na wirds auch so ein Reinfall wie der deutsche Personalausweis?
  2. Nein auf keinen Fall, das wird so eine Erfolgsgeschichte wie die Abschaffung der Zeit Umstellung.
  3. Die ist auch ein Reinfall, aber ich meine die Onlinefunktionen die der Perso seit 2009 hat, und bis heute nutzlos sind Kann man biometisch absichern. Es werden wieder alle möglichen Szenarien erfunden, deshalb ist Deutschland so Technikfeindlich Aber man könnte eine Funktion einbauen wo man trotzdem den Perso abrufen kann, wo das Smartphone in einen Reservergang schaltet. Um so größer wird die German Angst
Alle Kommentare 69 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum