Neues von der Bildschirmtechnik
Leipzig - Moderiert von Dietrich Sauter vom Münchner Institut für Rundfunktechnik (IRT) sprachen beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig drei Experten über Fernsehtechnik.
Primacom: Amtsgericht ernennt neues Aufsichtsratmitglied
Mainz - Auf den Beschluss des Amtsgerichts Mainz hin wurde gestern Dr. Manfred Heemann zum Mitglied des Aufsichtsrats der Primacom AG bestellt.
DLM genehmigt neue TV-Programme
Die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz (GSPWM) hat im Auftrag der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten die Zulassungsanträge verschiedener Fernsehprogramme, aber auch die rundfunkrechtliche Unbedenklichkeit im Falle von Mediendiensten geprüft.
Aschaffenburg: Lokalfernsehen und Hörfunkanbieter dürfen zusammenarbeiten
München - TV Touring und "Antenne Aschaffenburg" dürfen im lokalen Kabel zusammenarbeiten.
Medienspekulation: Kirch will Premiere zurück
München - Nach der Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga sind in der Medienbranche Gerüchte aufgekommen, dass der wiedererstarkte Leo Kirch eventuell bei Premiere einsteigen will.
Österreich: DVB-T-Umstellung im Februar fortgesetzt
Wien - Ab dem 4. Februar werden weitere Teile Österreichs ausschließlich digital über Antenne versorgt. Die Umstellung betrifft weitere Bereiche in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich und Tirol.
ORF-Generaldirektor: TV-Industrie vor massiven Veränderungen
Bei den Österreichischen Medientagen in Wien hielt Dr. Alexander Wrabetz, Generaldirektor des ORF am Mittwoch einen Vortrag zur Zukunft des Fernsehens. Demnach stehe die TV-Industrie vor großen Herausforderungen, da nun die "finale Phase der Konvergenz beginnt".
Pro Sieben Sat 1 rechnet mit Gewinnzuwachs
München - Der TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 rechnet in diesem Jahr mit einem höheren Gewinn als 2009. Dabei setzt das Unternehmen auch auf eine Erholung des Werbemarktes.
Mehr Schutz für Verbraucher bei Gewinnspielen in TV und Radio
Stuttgart - Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten hat Regeln für Gewinnspiele im Fernsehen und im Radio auf den Weg gebracht, die die Verbraucher in Zukunft maßgeblich vor unseriösen Angeboten schützen sollen.
Kika-Skandal: Produzenten fordern Transparenz
Nach dem Betrugsskandal beim Kinderkanal von ARD und ZDF hat die Produzentenallianz mehr Offenheit bei der Verwendung der Programmmittel bei ARD und ZDF gefordert. Der Verband fordert ein grundsätzliches Umdenken.