ORF-Serien weltweit gefragt – Verkaufserfolge auf der MIP TV
Das österreichische Fernsehen hat sich auf der internationalen TV-Programmmesse MIP TV in Cannes im wahrsten Sinne des Wortes gut verkauft. Der ORF verwies auf zahlreiche Abnehmer für seine Produktionen.
Verbannung aus Europa: Fashion One muss künftig F.O. heißen
Der Lifestyle-Sender Fashion One muss seinen Namen ändern. Grund ist ein Unterlassungsurteil aus Österreich, das im Zuge eines Namensstreits mit dem Konkurrenten Fashion TV erging.
Digitale Filmverkäufe: Apple unangefochtener Marktführer
Apple hat im Verkauf von digitalen Film-Kopien die Nase ganz weit vorn. Auch im Video-on-Demand-Bereich ist das Unternehmen mit iTunes dominant. Die Konkurrenz ist weit abgeschlagen.
Liberty Global kauft sich bei Vodafone ein
Breitbandanbieter Liberty Global hat sich am Telekommunikationsunternehmen Vodafone beteiligt.
Joyn: So will der Streaming-Anbieter sich am Markt behaupten
Die Streaming-Plattform Joyn ist das wohl derzeit wichtigste Projekt von ProSiebenSat.1. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Joyn-Chef Tassilo Raesig über die Strategie am dicht gedrängten Streaming-Markt, neue Originale für die Zuschauer – und auch die spannende Frage um Discovery+ wurde gestellt.
Sony beendet Vertrieb von DVD und Blu-ray
Sony Pictures Entertainment wird sich in Deutschland vom Heimkinomarkt zurückziehen und keine physischen Discs mehr vertreiben.
Nach DVB-T2: Private auch via Satellit nur verschlüsselt?
Mit der Umstellung auf DVB-T2 HD wurde nicht nur die HD-Zukunft via Antenne begonnen, auch das Privatfernsehen wird auf diesem Weg künftig nur noch gegen Bezahlung zu sehen sein. Nun droht dieses Szenario auch beim Satellitenempfang.
Jugendmedienschutz: neuer Entwurf, neue Kritik
Nachdem sich die Politik bei der Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) bislang ausschließlich blamiert hat, will man dieser Linie anscheinend treu bleiben. Anders lässt sich nicht erklären, wie es der jüngste Entwurf für einen neuen Staatsvertrag aus den Staatskanzleien ans Licht geschafft hat.
Jörg Schönenborn: „Rundfunkbeitrag ist ‚Demokratieabgabe'“
Jörg Schönenborn, Fernseh-Chefredakteur des WDR, hat sich in der Debatte zum neuen Rundfunkbeitrag zu Wort gemeldet. Er bezeichnet die neue Abgabe als demokratisch und kann die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem nicht nachvollziehen. Anders als von einigen Medien behauptet, erfahre die ARD wenig Ablehnung und viel Lob.
Amazon Prime Deal Days starten mit exklusiven Angeboten
Bei den Prime Deal Days von Amazon locken attraktive Angebote aus Elektronik und Haushalt. DIGITAL FERNSEHEN stellt eine Übersicht interessanter Rabatte zusammen.