Medienpolitikerin Verpoorten sieht dualen Rundfunk gefährdet
Im Konkurrenzkampf mit den privaten TV-Anstalten sollten sich die öffentlich-rechtlichen Anbieter nach Meinung von CDU-Politikerin Andrea Verpoorten wieder auf ihren Bildungsauftrag besinnen. Zudem forderte sie eine Neuordnung des Rundfunksystems.
Diskussion um TV-Gelder der Bundesliga – kein BVB-„Meisterbonus“
Eine vermeintliche Ungerechtigkeit mit brutaler Logik: Borussia Dortmund kassiert trotz der Titelverteidigung weniger Geld aus dem TV-Topf der Deutschen Fußball Liga als Rekordmeister Bayern München. Der komplizierte Verteilungsschlüssel macht es möglich.
Weiblicher Zuwachs in Europa-Führung von MTV-Mutter Viacom
Der MTV-Mutterkonzern Viacom sortiert seine Führungsmannschaft für den europäischen Markt um. Die Tochter Viacom International Media Networks Northern Europe, die auch die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut, bekommt eine neue Finanzchefin und eine Verantwortliche für Contentverkauf und Vertrieb.
Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts
Im Rahmen des Medientreffpunktes Mitteldeutschland in Leipzig haben auch Juristen eine Anpassung des Urheberrechts gefordert. Die gesetzlichen Regelungen müssten der digitalen Welt gerecht werden, um die Interessen der Urheber zu erhalten und die Nutzer zu entkriminalisieren.
Maxdome ab sofort mit WDR-Formaten – „Zimmer frei“ und Co.
Die Online-Videothek Maxdome bietet ab sofort auch Inhalte der WDR Mediagroup an. Damit können Kunden der Plattform künftig auf TV-Klassiker wie "Der Fahnder" oder "Käpt'n Blaubär" als Video-on-Demand-Angebot abrufen.
Österreich: ProSiebenSat.1 startet im Juli Sixx Austria
Nachdem ProSiebenSat.1 Austria im März den österreichischen Privatsender Austria 9 übernommen hatte, startet der Anbieter den Kanal unter neuer Flagge und mit neuem Inhalt. Ab Juli soll Sixx Austria vor allem die weiblichen Zuschauer ansprechen.
EU: Viele Staaten halten sich nicht an Regeln zur TV-Werbung
Nach Festlegungen der Europäischen Kommission darf der Anteil von TV-Werbespots und Teleshoppingspots nicht das Limit von 12 Minuten pro Stunde überschreiten. Im Rahmen einer aktuellen Studie stellte die EU allerdings fest, dass viele Mitgliedstaaten sich nicht an diese Regel halten.
Studie: Tablets und Smartphones verändern TV-Verhalten
Das Fernsehen muss sich einer aktuellen Studie zufolge die Aufmerksamkeit seiner Zuschauer immer mehr mit anderen Medien teilen. Bereits mehr als die Hälfte der Zuschauer greife während des Fernsehens zu einem Zweitgerät.
Die Dauer der TV-Nutzung steige zwar weiterhin an, sagte Franziska von Lewinski von der Agentur Interone der. Nachrichtenagentur dpa.
DI der Woche: TKG-Novelle bringt Nachteile für IPTV-Nutzer
Das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) befreit IPTV-Endgeräte von jeglichen Forderungen zur Verwendung interoperabler Technologien. Heißt im Klartext: IPTV-Anbieter können weiterhin proprietäre Boxen anbieten. Wer seinen DSL-Anschluss samt IPTV-Service wechselt, muss neue Hardware in Kauf nehmen.
App-Streit: Verleger weisen ZDF-Kritik zurück
Im Streit um Internetangebote wie die "Tagesschau"-App haben die Verleger Kritik des ZDF zurückgewiesen und Nachverhandlungen abgelehnt. Christian Nienhaus, Vorsitzender der NRW-Zeitungsverleger, betonte erneut, dass das ZDF von bereits getroffenen Entscheidungen zurückgewichen sein.