Drittsendezeiten bei RTL: Aust und Focus TV gehen leer aus
Die Vergabe der Drittsendezeiten bei RTL scheint entschieden. Während die alt gewohnten Parteien wieder den Zuschlag erhalten, werden die nicht berüchtigten Produzenten um Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust und Focus TV wahrscheinlich gegen die Entscheidung der zuständigen Landesmedienanstalt klagen.
DI der Woche: Kosten für Fensterprogramme zu hoch angesetzt
Im Streit um die Drittsendezeiten in privaten TV-Programmen soll ein Gutachten die Frage klären, was unter einer ausreichenden Finanzierung dieser Fensterprogramme zu verstehen ist. Dabei kam heraus, dass die Produktionsfirmen die Kosten für ihre Fernsehformate zu hoch ansetzen.
„Mehr Herzblut“ – Sport1 plant Neuausrichtung des Programms
Bei Sport1 steht man nach dem Ausscheiden des Senderchefs Thilo Proff wieder vor einem Neuanfang. Mit einer Neuausrichtung des Programms und neuen Erzählformen will der Veranstalter Constantin Medien den strauchelnden Sportsender wieder auf Kurs bringen.
Sky Deutschland kommt schwarzen Zahlen wieder näher
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky ist seinem Ziel der schwarzen Null wieder ein Stück näher gekommen. Laut der vorläufigen Zahlen fürs Gesamtjahr 2012 lag der EBITDA zwar im Minus, doch erstmals auch im zweistelligen Bereich.
BR-Intendant Wilhelm: Härtefälle bei Rundfunkgebühr prüfen
Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, will Härtefälle bei der neuen Rundfunkgebühr prüfen lassen.
HR-Intendant zieht seine Wiederwahl vor
Der Intendant des Hessischen Rundfunks, Helmut Reitze, will sich bereits in der Fernsehratssitzung am 25. Januar für weitere fünf Jahre im Amt bestätigen lassen - zwei Jahre vor Ablauf seiner jetzigen Amtszeit.
„Spiegel“ mit neuen Schleichwerbe-Details bei „Wetten, dass..?“
Führende Medienrechtsexperten haben einem Medienbericht zufolge der ZDF-Darstellung widersprochen, dass bei "Wetten, dass..?"- Gewinnspielen werbende Formulierungen erlaubt sind.
Nach Sat.1 Gold startet ProSieben Maxx für „etwas ältere Männer“
Der Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, Jürgen Hörner, will seine "starken Marken noch schlagkräftiger machen", neue Sender starten und schimpft auf die "Wettbewerbsverzerrung" durch die Rundfunkgebühr.
Vater des Rundfunkbeitrags fordert Transparenz und Werbefreiheit
Paul Kirchhof, Vater des neuen Beitragsmodells für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, fordert mehr Transparenz von ARD und ZDF sowie Werbefreiheit in deren Programmen.
Wegen Gema-Gebühren: „Space Night“ auf BR alpha eingestellt
Das Bayerische Fernsehen hat die Sendung "Space Night" aus dem Programm seines Wissenschaftskanals BR alpha genommen.