
Einem Zeitungsbericht zufolge will die Deutsche Telekom alle Live-TV-Rechte an der Bundesliga erwerben. Damit würde das Telekommunikationsunternehmen den Pay-TV-Anbieter Sky in den Schatten stellen.
Bereits seit mehreren Tagen sei Telekom-Vorstand Christain Illek in „geheimer Kommandosache“ unterwegs, um bei den Bundesligavereinen zu werben, berichtete die „Bild“ am Freitag. Wie das Blatt erfahren haben will, sei der FC Bayern München zuerst angesprochen worden. Die Deutsche Telekom ist einer der Hauptsponsoren des Clubs. Der Finanzchef des Unternehmens und Aufsichtsratmitglied von FC Bayern München, Timotheus Höttges, habe den Bayern-Vorstand bereits in die Pläne der Telekom eingeweiht.
Über ihren IPTV-Sender „Liga Total“ strahlt der Ex-Monopolist seit 2009 bereits Spiele der Bundesliga aus. Die mobilen Übertragungsrechte würde hinzukommen. Doch im Pay-TV-Bereich ist derzeit noch Sky der Platzhirsch, denn die Telekom darf nicht selbst als Rundfunkanbieter auftreten und verfügt daher auch über keine Sende-Lizenz. Laut „Bild“ wolle die Telekom Pay-TV an Dritte verkaufen, unter Umständen auch an Sky. Wie das Blatt vermutet, würden die Programme jedoch nur als vorproduzierte Sendungen zu erwerben sein.
Einer Studie von Wettbewerbsprofessor Franz Jürgen Säcker zufolge soll die Aufstellung der Deutschen Telekom zumErwerb der Bundesliga-TV-Rechte „nicht rundfunkfähig“ sein. Säcker verwies vor allem auf die nach wie vor dominierende Rolle des Staates bei dem Unternehmen, weshalb die Telekom nicht zum Rundfunk zugelassen werden dürfe.Bisher argumentierte das Unternehmen, die Telekom lediglich als Betreiber eine Pay-TV-Plattform agiere und die Inhalte von „Liga Total“ von Constantin Medien produzierte werden.
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