ZDFkultur und EinsPlus schalten ab

148
1417
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem Start des Jungen Angebots schalten ARD und ZDF zwei ihrer Digitalkanäle ab. ZDFkultur und EinsPlus gehören damit der Vergangenheit an.

Am 30. September werden die Digitalkanäle ZDFkultur und EinsPlus den Sendebetrieb einstellen. Damit folgen die öffentlich-rechtlichen Programme der Vorgabe der Ministerpräsidentenkonferenz, um den Weg für Jugendkanal zu ebnen, der am 1. Oktober 2016 im Netz starten wird.

Um Mitternacht in der Nacht zum 1. Oktober werden die beiden Sender die Ausstrahlung beenden. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: „ZDFkultur wird uns fehlen, aber klar ist auch: Wir müssen sparen, wenn wir etwas Neues wie das Junge Angebot machen. Und wir haben dafür gesorgt, dass die wichtigsten ZDFkultur-Formate weitergeführt werden. Im Hauptprogramm und mit 3sat und Arte haben wir Sendeplätze für Kultursendungen aller Art.“
„Die ARD kann jung, das galt schon für EinsPlus und das wird noch mehr auf das Junge Angebot zutreffen“, so die ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Karola Wille. „Jetzt können wir den jungen Menschen mit unseren Angeboten noch besser dort begegnen, wo sie sich hauptsächlich aufhalten: In der nichtlinearen Welt, auf mobilen Endgeräten, auf Smartphones und Tablets.“ EinsPlus war 2005 erstmals auf Sendung gegangen –  das ZDF hatte ZDFkultur 2011 gestartet.

[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
148 Kommentare im Forum
  1. Der größte Witz: Samstagabend auf ZDF Kultur Konzert von The WHO, da kam ein Laufband mit folgenden Text:" ZDF Kultur wird abgeschaltet ähnliche Angebote finden Sie dann in den Programmen von ZDF,3sat und ZDF NEO". Ein Blick in die Programmzeitschrift ab 1.10. Das Ergebnis: natürlich nichts weder Samstags oder an einen andere Tag ähnliche Sendungen.
Alle Kommentare 148 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum