Die Übertragung des Heavy-Metal-Festivals Wacken war für den Digitalsender ZDFkultur ein voller Erfolg. Mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent beim gesamten Publikum erreichte der Kanal den bisher höchsten Zuschauer-Wert in der Primetime.
In der für die Werbung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 1,0 Prozent zu, teilte der Sender am Dienstag mit. Der Gesamttagesanteil lag bei 0,3 Prozent und erreichte damit ebenfalls seinen höchsten Wert.
ZDFkultur-Koordinator Daniel Fiedler sagte dazu: „Bei ZDFkultur wird Musikfernsehen wieder zum Erlebnis“. Der Programmveranstalter habe von Beginn an Popkultur und -musik zu „wesentlichen Programmsäulen“ gemacht. Die Zuschauer sind dem Sender „offensichtlich auf diesem Weg gefolgt“, darum werde man auch künftig diesen Weg „konsququent“ weitergehen, versprach Fiedler.
Noch bis zum Freitag strahlt der Sender jeden Abend um 19.00 Uhr jeweils einstündige Konzertmitschnitte aus. Am heutigen Dienstag spielen Heaven Shall Burn laut auf und am Mittwoch werden die Mittelalter-RockerSubway to Sally zu den Instrumenten greifen. Höllisch wird es am Donnerstag mit den“Children of Bodom“ und am Freitag wird noch einmal Motörheadpräsentiert.
Die einstündigen Specials werden jeweils in der Nacht gegen 1.40 Uhr undam darauffolgenden Tag gegen 8.00 Uhr wiederholt. Wem Live- und TV-Erlebnisnicht genug sind, der kann sich die Blu-ray 3D „Live at Wacken 2010“ zulegen und in die dritte Rockdimension reisen.
Die „Open Air“-Reihe wird am 10. September mit der Übertragung des Berlin-Festivals beendet. Dort wollen unter anderem Suede, Mogwai und Hercules& The Love Affair die Massen bewegen. ZDFkultur zeigte in diesem Sommer neben Wacken auch die Festivals Hurricane, Glastonbury, Roskilde, Splash! und Melt!. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com