100 Tage nach dem Relaunch zieht ZDFinfo Bilanz. Nach einem Monat konnte der Spartensender den Marktanteil des früheren Infokanals bereits verdoppeln. Für ZDFinfo bedeutet das eine Sehbeteiligung von 0,2 Prozent.
Durchschnittlich schalteten seit dem 5. September 1,1 Millionen Zuschauer täglich den Digitalkanal ein, gab das Zweite am Mittwoch bekannt. „Das Zuschauerfeedback zeigt, dass ZDFinfo auf dem richtigen Weg ist“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. So gelinge es, das Publikum des Senders zu verjüngen.
Auch Robert Bachem, Programmbereichsleiter von ZDFinfo zeigte sich überzeugt: „ZDFinfo ist es mit dem Relaunch gelungen, das Profil deutlich zu schärfen und mit einem frischen, jungen Erscheinungsbild für Aufmerksamkeit zu sorgen.“ Jetzt gelte es, sowohl das Programmschema als auch die Formatarbeit stetig weiter voranzutreiben.
Auch das Online-Angebot von ZDFinfo komme bei den Jüngeren gut an. Wie der Sender mitteilte, war der Film „Der Anschlag“ bereits vor der TV- Ausstrahlung in der ZDFmediathek abrufbar und erreichte mit 141 586 Sichtungen Rang 8 aller ZDF-Abrufvideos im September.
ZDFinfo ging am 5. September aus dem ZDFinfokanal hervor, der seinen Sendebetrieb bereits 1997 aufnahm. Der Digitalkanal setzt nach eigenen Angaben vor allem auf Crossmedialität, Themen des digitalen Alltags, Serviceangebote für die „Generation der sozialen Netzwerke“ und neuartige Dokumentationen. Die abendliche Primetime werde dabei von Magazinen wie „Wiso plus“ und der Diskussionssendung „log in“ geprägt. Tagsüber und am frühen Abend bestimmten Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft das Programm. [su]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com