Mainz – Auf dem 18. deutschen Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ in Erfurt und Gera sind am Freitag mehrere ZDF Tivi-Produktionen mit dem „Goldenen Spatz“ ausgezeichnet worden.
Das ZDF Tivi-Format „Die Jungs-WG: ein Monat ohne Eltern“ gewann in der Kategorie „Unterhaltung“. In der 20-teiligen Doku-Serie von E+U TV / Georg Bussek zeigen fünf Jungs im Alter zwischen 13 und 15 Jahren vier Wochen lang, wie sie ohne Hilfe der Eltern ihr Leben managen. Die Kinderjury begründete ihre Entscheidung zur „Jungs-WG“ mit der kurzweiligen Machart des Programms, die Lust auf weitere Folgen mache. Im Sommer 2010 will das ZDF eine Mädchen-WG produzieren.
Der von der Fachjury und der MDR-Rundfunkratjury verliehene Preis für das beste Drehbuch geht an Marcus Sauermann für das Buch zum Film „Der Kleine und das Biest“. In der Jurybegründung heißt es: „Dies ist ein kleiner Film über ein großes Problem, das viele Kinder betrifft – die Trennung der Eltern. Ein kompliziertes und relevantes Thema wird interessant und neu umgesetzt. Das Drehbuch ist in jedem Detail gelungen.“
Der „Goldene Onlinespatz“ für die beste TV-Webseite geht, wie bereits 2008, an www.zdftivi.de. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren, überzeugte vor allem der „logo!“-Podcast und der Tivi-Treff. Besonders wichtig war der Jury, dass die Seite sicher sei, so müssten Eltern beispielsweise die Erlaubnis zur Anmeldung im Tivi-Treff geben. Mit dem Online-Angebot von ZDF Tivi können Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren die Welt des Fernsehens virtuell entdecken, bei vielen Aktionen mitmachen oder einfach nur Spaß haben. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com