ZDF Studie zu Bildungsauftrag: hohe Erwartungen

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Eine Studie, die das ZDF in Auftrag gegeben hatte, sollte die bildungsbezogenen Erwartung und die mögliche Erfüllung dieser Erwartungen bei den Befragten abbilden. Darüber hinaus sollten mögliche Unterschiede in den Ergebnissen auf verschiedene Bevölkerungsgruppen bezogen werden.

Das ZDF gibt in der die Studie (das ZDF stellt eine Themenseite zur Studie zur Verfügung) begleitenden Pressemitteilung an, dass für die Mehrheit der Bevölkerung (80,6 Prozent) es (sehr) wichtig sei, dass das ZDF einen Beitrag zur Bildung der Bevölkerung leiste. Auch ein Großteil derjenigen, die das ZDF weniger nutzten, teile diese Erwartung. Man verspricht sich wichtige Einblicke in die Erwartungen, Wahrnehmungen und Nutzungsgewohnheiten im Zusammenhang mit der Bildungsfunktion des ZDF. Dazu äußerte sich der Intendant des ZDF, Dr. Norbert Himmler, im Rahmen der Vorstellung der Studie: „Die Ergebnisse der Studie spornen uns dazu an, unser Engagement für Bildung in all ihren Facetten noch weiter zu stärken. Die Studie zeigt, welche hohen Erwartungen die Bevölkerung an uns hat. Auch für unseren Bildungsauftrag gilt: Wir wollen ein ZDF für alle sein.“

Abfrage zu Erwartungen an, Nutzung und Wahrnehmung des ZDF

Die Studie mit dem Titel „Die Bildungsfunktion des ZDF aus der Sicht der Bevölkerung“ beschreibt ein breites Verständnis von Bildung im öffentlich-rechtlichen Auftrag. Neben politischer Bildung und Medienbildung umfasse dies auch allgemeine Wissens- und Kulturvermittlung. Entsprechend vielfältig seien auch die Erwartungen an das ZDF: Dazu zählten die Vermittlung eines respektvollen Miteinanders, die Rolle einer verlässlichen Quelle in Krisenzeiten, die Unterstützung bei der Unterscheidung von verlässlichen und gefälschten Informationen, der Beitrag zur Demokratiebildung, die einfache Zugänglichkeit zu den ZDF-Inhalten, sowie die Verantwortung, die Erinnerung an deutsche und europäische Geschichte wachzuhalten. Die Studie legt nahe, dass 70 Prozent des ZDF-Publikums der Ansicht seien, dass das ZDF seinen Bildungsauftrag (weitgehend oder voll und ganz) erfülle. Je häufiger Menschen das ZDF nutzten, desto besser bewerteten sie das Angebot.

Zur Nutzung des ZDF beschreiben die Verantwortlichen der Studie Zusammenhänge mit der generellen Bildungsorientierung und Grundstimmung gegenüber der Gesellschaft. Typologien der Befragten nach Bildungsorientierung, Demokratiezufriedenheit, Zukunftszuversicht und wahrgenommener Spaltung in der Gesellschaft hätten signifikante Unterschiede bei der Erwartung an das ZDF und an die wahrgenommenen Leistungen deutlich gemacht. Die Studie referenziert Inhalte sozialwissenschaftlichen Studien. Diese wiesen einen hohen Anteil der Bevölkerung aus, der kritisch gegenüber der Demokratie, wie sie in Deutschland existiert, eingestellt sei. Dessen Zukunftszuversicht sei gering und von ihm werde eine Spaltung in der Gesellschaft wahrgenommen.

„Terra X plus Schule“: Angebot soll ausgebaut werden

Als konkrete Folge dessen, was man im Rahmen der Studie abgefragt habe, will man beim ZDF auch Veränderungen angehen. So plane das ZDF seine sogenannten Verifikationsteams bei Wahlen zu verstärken. Das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte solle besser auffindbar und nutzbar gemacht werden. Dafür baue man das Web-Angebot „Terra X plus Schule“ (weitere Meldungen zu „Terra X“ auf DIGITAL FERNSEHEN) aus. Im Rahmen des Ausbaus solle die Zugänglichkeit erleichtert und besser auf die Bedürfnisse des Schulunterrichts angepasst.

16 Kommentare im Forum

  1. Voila! Genau diese Aussage und Eigenanspruch entsprechen seit eh und je nicht der Realität, egal unter welchem Vorsitz. Wenn ich mir anschaue, dass das ZDF nur Romanzen, Dramen und Krimis produziert und alle anderen Genres, wenn überhaupt, wie dir ARD in diese 3 Genres reinzupressen versucht - hier und da - ist das bei weitem nicht »FÜR ALLE«! Vielleicht wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, Fiktion-Produktionen aus dem Auftrag gänzlich zu streichen. Dann steht dem ZDF, aber auch der ARD wieder mehr Geld zur Verfügung. Statt Fiktion sollten die ÖR-Anstalten einen klaren ausschließlichen Fokus auf Information erhalten. Gerade beim ZDF sehe ich ein überragendes Potential im Bereich Doku, diese auf einem konkurrenzfähigen Weltniveau zu produzieren. In dem Fall können diese Produktionen auch an andere ausländische Senderanstalten verkauft werden, was wiederum für Einnahmen sorgt - und je nach Verkaufsbreite des Contents die Kosten für Produktion wieder reinspielen oder ggf ein Plus ergeben; zugegeben, jetzt rein theoretisch, aber praktisch genau so möglich und nicht kategorisch zu negieren. Gleiches würde auch für die ARD gelten. Also den Fokus rein auf Information und abends Spiel- und Musikshows und dafür auf die teure Fiktion verzichten. Dann ist genug Geld übrig und der Beitrag kann erheblich abgesenkt werden. NACHTRAG: Gerade die ÖR versäumen hier eklatant ihren Bildungsauftrag vollumfänglich nachzukommen, in dem im ÖR Sendungen für ältere Menschen nicht produziert, wie man heute mit den Sozialen Medien umgehen kann als älter Mensch, gegen "Vereinsamung" im Alter, sich wenigstens digital mit anderen austauschen zu können. Dem vor weg, zu erklären wie man Computer und Mobile Devices für sich nutzt - auch jetzt die aufkommenden KIs zu nutzen usw. Dieses Feld wird vollkommen brach gelassen. All das findet unzureichend bis nicht statt. FÜR ALLE??? No fu*K!NG way in my view! Nicht schwäzen, sondern euren Worten Taten folgen lassen! Die Baustellen bei ÖR insgesamt, ARD wie ZDF sind überwältigend. Früher gab es Sendungen zu/über Physik, Chemie und (Fremd)Sprachen - heute ist das alles nicht mehr im Programm, auch wenn ein Herr Lesch und eine junge Chemiker (komme grad nicht auf ihren Nammen, MaiThinkX) im Programm sind. Mööp! Kommt auf die Fragestellung an und was jeder unter dem Bildungsauftrag für den ÖR versteht. Die meisten dieser Leute berücksichtigen dabei vieles nichtmal, was ich hier bereits genannt hab. "Voll und ganz"? Auf gar keinen Fall! Ich schaue das ZDF am häufigsten und gerade deswegen fallen mir diese Schwächen besonders auf. Bei der ARD will ich erst gar nicht anfangen, hier schon zu genüge rumgekaut.
  2. Was kommt jetzt und später im ZDF? Achtelfinale Das Mädchem am Strand 1+2, 15Min heute Journal 9 Bullets Notruf Hafenkante Soko Stuttgart Rosenheimcops Deutschland von oben Bares für Rares Dieses verzichtbare und bildungsferne Elend gehört wettbewerblich fair organisiert oder halt ganz eingestampft.
  3. Die Zeiten waren mal seit den die Wissenschaftsjournalisten alle weggelaufen sind weil sie bei der Konkurrenz bessere Bedingungen haben. Solange man nur immer spart, wird es nichts mit dem Bildungsauftrag.
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