ZDF-„Sportstudio“: Späterer Sendeplatz – mehr Zuschauer

1
78
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Trotz des um eine Stunde nach hinten verschobenem Sendeplatzes hat das „Aktuelle Sportstudio“ des ZDF seine Zuschauerzahlen steigern können. Die Sportsendung verfolgten an den 16 Samstagabenden der Bundesliga-Rückrunde durchschnittlich 2,42 Millionen Zuschauer.

Wie das ZDF am Mittwoch mitteilte, erreichte die Sportsendung somit durchschnittlich 12,7 Prozent Marktanteil. Seit dem letzten Sommer wird das „Aktuelle Sportstudio“ nicht mehr um 22.00 Uhr, sondern erst um 23.00 Uhr ausgestrahlt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Diese Umstellung habe der Beliebtheit jedoch nicht geschadet. Im Gegenteil die Zuschauerzahlen konnten sogar gesteigert werden.
 
Während in der Bundesliga-Rückrunde 2010/ 2011 2,42 Millionen Interessierte die Sportsendung einschalteten, waren es in der Rückrunde 2009/2010 2,34 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,1 Prozent. In der Hinrunde der aktuellen Saison sahen durchschnittlich sogar nur 2,07 Millionen Sportfans die Sendung (Marktanteil: 11,2 Prozent).

Die höchsten Einschaltquoten erreichte die Sendung am 30. April mit 3,5 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,8 Prozent. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sieht die Attraktivität des ‚Aktuellen Sportstudios‘ ist auch mit dem späten Sendebeginn ungebrochen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: ZDF-"Sportstudio": Späterer Sendeplatz - mehr Zuschauer also mich haben die mit der Konservensendung als Zuschauer verloren
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum