Das ZDF möchte mit seinen Nachrichten jüngere Zuschauer ansprechen. Der Stellvertretende Chefredakteur Elmar Theveßen kann sich deshalb vorstellen, die Spätnachrichten „heute nacht“ künftig durch ein neues und jüngeres Format zu ersetzen.
Das ZDF möchte mit seiner Spätnachrichtensendung offenbar verstärkt auch jüngere Zuschauer ansprechen. Bereits ab 2015 soll deshalb möglicherweise ein neues Nachrichtenformat die bisherige Sendung „heute nacht“ ersetzen. Entsprechende Pläne offenbarte der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen, der auch Leiter der Hauptredaktion Aktuelles ist, am Montag.
Ansprechen möchte man mit der neuen Nachrichtensendung vor allem Zuschauer zwischen 20 und 40 Jahren, also jene, die schon seit mehreren Jahren immer seltener ins Programm des ZDF finden. Für diese Zielgruppe, so glaubt Theveßen, sei die normale Sendezeit der „heute“-Nachrichten um 19.00 Uhr zu früh. Deshalb würde es mehr Sinn machen, die Spätnachrichten speziell auf diese Zielgruppe zuzuschneiden.
Noch ist das Konzept jedoch nicht endgültig beschlossen. Ob eine Umsetzung 2015 also tatsächlich erfolgt, wird sich erst noch zeigen müssen. Immerhin scheint man sich beim ZDF auch für die klassische „heute“-Sendung einige Gedanken zur Verjüngung zu machen. So sollen die Redakteure künftig mehr auf soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter zur Kommunikation setzen. Auch die engere Vernetzung zwischen der TV- und der Online-Redaktion ist eines der Anliegen von Elmar Theveßen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com